Startseite          Grußworte         Rückblick         Ausblick         Köpfe         Veranstaltungen und Aktionen         

Grußwort von Christian Schuchardt

Eine gute Gesundheitsversorgung ist für die Lebensqualität essentiell. Die Würzburger Bevölkerung kann sich daher glücklich schätzen, in einer Stadt mit einem besonders leistungsfähigen Gesundheitswesen zu leben. Als einziges Krankenhaus der Maximalversorgung im Umkreis von 100 Kilometern spielt das Universitätsklinikum dabei eine zentrale Rolle. Die Corona-Pandemie hat noch einmal unterstrichen, wie unentbehrlich es für die Krankenversorgung und das Krisenmanagement in Stadt und Region ist.

Darüber hinaus ermöglicht das Klinikum der Medizinischen Fakultät die exzellente Erfüllung ihrer Aufgaben in Forschung und Lehre. Die Spitzenforschung, die hier geleistet wird, trägt wesentlich zum internationalen Renommee unseres Wissenschaftsstandortes bei und kommt in Form modernster Therapiestandards wiederum den Patienten zugute. Und nicht zuletzt ist das UKW ein bedeutender Wirtschaftsfaktor – als einer der größten Arbeitgeber in der Region und als ein Großunternehmen, das jährlich Güter und Dienstleistungen für einen dreistelligen Millionenbetrag nachfragt. 

Hinzu kommen kontinuierlich enorme staatliche Investitionen. Als Oberbürgermeister bin ich dem Freistaat sehr dankbar, dass er keine Kosten scheut, damit das UKW seine buchstäblich lebenswichtigen Aufgaben in der Krankenversorgung sowie in Forschung und Lehre auch in Zukunft optimal erfüllen kann. Für die Stadt Würzburg bedeutet es eine erhebliche Entlastung, kein eigenes Krankenhaus unterhalten zu müssen. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danke ich von ganzem Herzen für die großartige Arbeit, die sie tagtäglich ebenso engagiert und empathisch wie kompetent und professionell leisten.

Die Inbetriebnahme des Standorts Luitpold-Campus am 2. November 1921 war ein bedeutender Meilenstein in der beeindruckenden Erfolgsgeschichte einer der ältesten Universitätskliniken Deutschlands. Mit meinen Glückwünschen zum Jubiläum verbinde ich die Hoffnung auf eine ebenso gute Zukunft – zum Wohl der Menschen in unserer Stadt und Region und darüber hinaus!

Christian Schuchardt
Oberbürgermeister der Stadt Würzburg