Startseite          Grußworte         Rückblick         Ausblick         Köpfe         Veranstaltungen und Aktionen         

Grußwort von Prof. Dr. Paul Pauli

Die Einheit aus medizinischer Forschung, Lehre und Patientenversorgung hat in Würzburg gute und lange Tradition. Als die Universität 1402 gründet wurde, sollte auch eine Medizinische Fakultät nicht fehlen. Nach der Bestätigung des päpstlichen Privilegs und der Wiedereröffnung im Jahr 1582 wurde durch Verbindung der Medizinischen Fakultät mit dem Krankenhaus Juliusspital das Universitätsklinikum ins Leben gerufen. Das UKW kann somit auf eine mehr als 400-jährige Geschichte zurückblicken und gehört zu den ältesten Universitätsklinika Deutschlands. 

Ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung unseres Universitätsklinikums war die Eröffnung des Luitpold-Krankenhauses am 2. November 1921 – dieses Jubiläum des Klinikums und der JMU feiern wir in diesem Jahr. Die in der Würzburger Innenstadt untergebrachten Kliniken stießen Ende des 19. Jahrhunderts zusehends an ihre räumlichen und organisatorischen Grenzen. Mit dem Umzug in den Würzburger Stadtteil Grombühl vor 100 Jahren war das Fundament gelegt für den bis heute in stetigem Wachstum begriffenen Luitpold-Campus.

Seitdem hat sich das Universitätsklinikum zahlreiche neue, zukunftsweisende Entwicklungsmöglichkeiten erschlossen. Wir haben heute ein Krankenhaus der Maximalversorgung, mit 19 Kliniken, diversen Forschungseinrichtungen, über 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie rund 3.000 Medizinstudierenden. Zusammen mit der Universität ist das Klinikum der größte Arbeitgeber in der Region und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Mainfranken. 

Und die Entwicklung geht weiter. Mit den gestiegenen Patientenzahlen hat sich auch die Zahl der Kliniken, Lehrstühle und Forschungseinrichtungen vergrößert. In den nächsten Jahren werden vor allem auf dem ‚Erweiterungsgelände Nord‘ mehrere vielversprechende Bauprojekte realisiert. Die JMU ist stolz auf diese hervorragende Entwicklung des Universitätsklinikums, die es immer mit Nachdruck unterstützt hat und auch weiter unterstützen wird. 

Im Namen der Universität Würzburg gratuliere ich zum 100-jährigen Jubiläum des Luitpold-Krankenhauses und wünsche dem UKW, dass es seine Erfolgsgeschichte einer Forschung, Lehre und Patientenversorgung auf höchstem Niveau noch lange fortschreibt.

Prof. Dr. Paul Pauli
Präsident Julius-Maximilians-Universität Würzburg