Der ABS-Kurs bestand aus vier Modulen und schloss die Durchführung supervidierter Fall-Reviews, die 6-wöchige Bearbeitung einer Praktikumsaufgabe sowie Präsentation und Diskussion der Ergebnisse vor den Kursteilnehmern ein. Herr Dr. med. Marc Hagemeister hat sich mit der erfolgreichen Teilnahme am ABS-Kurs qualifiziert, Maßnahmen im Rahmen von Antibiotic Stewardship nach der S3-Leitlinie „Strategien zur Sicherung rationaler Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus“ der AWMF durchzuführen und als ABS-Experte in der AG AMS der Hygienekommission mitzuarbeiten.
Aktuelle Meldungen
Was machen Hygienefachkräfte und Hygienetechniker am UKW, welche Aufgaben haben sie, mit wem arbeiten sie zusammen? Diese und andere Fragen werden in der aktuellen Ausgabe von Klinikum & Wir, dem Magazin des Universitätsklinikums beantwortet.
Patienten, Besucher und Beschäftigte haben das Recht, während ihres Aufenthaltes am Uniklinikum Würzburg (UKW) vor Infektionen bestmöglich geschützt zu werden. Bei der Umsetzung der dazu erforderlichen Hygienestandards kommt den Hygienefachkräften und Hygienetechnikern eine wichtige Rolle zu. Klinikum & Wir beantwortet in der Ausgabe 3/2019 Fragen zu diesen Berufsbildern und den dahinterstehenden Personen.
Er vertritt beim IMPP das Fach Hygiene. Die Tätigkeit beinhaltet v.a. die Erstellung von Prüfungsfragen für das medizinische Staatsexamen und deren interdisziplinäre Erörterung.
Seit 2016 organisiert die Stabsstelle Krankenhaushygiene Treffen von interessierten Hygienefachkräften der Region, um Erfahrungen insbesondere bei der Implementierung von Hygienerichtlinien auszutauschen. Im Juli 2019 fand das 5. Treffen im Seminarraum des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie statt. Hygienefachkräfte u.a. aus Bad Mergentheim, Bad Neustadt, Werneck, Münnerstadt, Lohr, Bad Windsheim, Karlstadt, Bad Brückenau, Bad Kissingen und Würzburg nehmen regelmäßig an den Treffen teil. Auf der Basis von zwei Impulsreferaten werden zuvor vereinbarte Themen diskutiert. Die Treffen sind für alle Beteiligten lehrreich und führen spürbar zur Vernetzung. In Zukunft soll aus den Treffen ein Hygienetag für Hygienefachkräfte der Region erwachsen. Prof. Vogel ist mit der Entwicklung sehr zufrieden und meint, dass auch das Universitätsklinikum sehr von dem Erfahrungsaustausch profitiere. Themen im Juli waren die Umsetzung der VRE-Richtlinie von 2017, Erfahrungen mit der Einführung remanenter Desinfektionsmittel für die PVK-Anlage, Umgang mit Handschuhen und Strategien zur Erhöhung der Händedesinfektionscompliance.
Alle zwei Jahre organisiert die Stabsstelle Krankenhaushygiene am UKW einen Kurs für Hygienebeauftragte Ärztinnen und Ärzte. Nun ist es wieder so weit und der einwöchige Kurs hat begonnen. Elf Teilnehmer lassen sich in verschiedenen Aspekten der Krankenhaushygiene und Infektionsprävention schulen. Die Stabsstelle ist den vielen Referenten des Klinikums für ihr Engagement dankbar. Der Kurs ist von der Bayerischen Landesärztekammer als Modul I der curricularen Fortbildung Krankenhaushygiene anerkannt.
Referentliste
Fischer Steffen, Dialyse, UKW; Hagemeister Marc, Dr., Stabsstelle Krankenhaushygiene, UKW; Heinrich Ulrike, Stabsstelle Krankenhaushygiene, UKW; Hofmann-Chittka Martina, Stabsstelle Krankenhaushygiene, UKW; Klinker Hartwig, Prof. Dr.; Medizinische Klinik II, UKW; Kraus Martin, Dr. , Rettungsdienstbereich Würzburg; Kredel Markus, PD Dr. , Anästhesiologie, UKW; Kröckel Norbert, Stabsstelle Krankenhaushygiene, UKW; Lam Thien-Tri, Dr., IHM; Liese Johannes, Prof. Dr., Universitäts-Kinderklinik, UKW; Markus Christian, Dr., Anästhesiologie, UKW; Müller Natalie, Zentralsterilisation; Noe Maren, Stabsstelle Krankenhaushygiene, UKW; Schoen Christoph, PD Dr., IHM; Schuller Patricia, Stabsstelle Krankenhaushygiene, UKW; Gador Eva, Apotheke UKW; Stock Nina, Dr., Institut für Hygiene und Mikrobiologie; Surat Güzin, Dr., Stabsstelle Krankenhaushygiene, UKW; Uhl Robert, Referat 4.2.1 Logistik und Verkehr, UKW; Vogel Silvia, Stabsstelle Krankenhaushygiene, UKW; Vogel Ulrich, Prof. Dr., Stabsstelle Krankenhaushygiene, UKW und IHM; Weißbrich Benedikt, Dr., Institut für Virologie der Universität Würzburg; Wirbelauer Johannes, PD Dr., Universitäts-Kinderklinik, UKW
Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten
Anschrift
Universitätsklinikum Würzburg | Krankenhaushygiene und Antimicrobial Stewardship | Josef-Schneider-Straße 2 | Gebäude E1 | 97080 Würzburg | Deutschland