Patientenservice und Medizincontrolling

Unsere Abteilung hat, wie der Name schon sagt, zwei große Aufgabenbereiche: Zum einen den Patientenservice, zum anderen das Medizincontrolling.

Patientenservice

Das Patientenmanagement ist in einem Klinikum mit fast 300 000 Patientinnen und Patienten pro Jahr eine wichtige Aufgabe. Zu unserem Arbeitsbereich gehören unter anderem die ambulante und die stationäre Patientenaufnahme, das Lob-Beschwerden-Anregungen-Management sowie das Forderungsmanagement. Außerdem sind wir als Koordinierungsstelle für ausländische Patientinnen und Patienten und deren Belange zuständig. Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter "Patienten und Besucher".

Medizincontrolling

Das Medizincontrolling bereitet Informationen aus dem klinischen Leistungsgeschehen analytisch auf. Diese Informationen dienen der Krankenhausleitung zur Planung und Steuerung. Unsere Abteilung ist Ansprechpartner zu allen Dokumentations- und Kodierfragen für die medizinischen und administrativen Bereiche des Universitätsklinikums, insbesondere für MDK-Anfragen. Auch die Kostensicherung und die ambulante oder stationäre Abrechnung zählen zu unseren Aufgaben.

Ausbildung und Studium

Wir bieten Ausbildungsplätze für angehende Kaufleute im Gesundheitswesen an. Außerdem haben Studierende die Möglichkeit, bei uns den dualen Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ zu absolvieren.

Leitung

Dipl. Kauff.
Bettina Steinmetz

Leitung

+49 931 201-55528

Dr.
Christoph Schuster

Leitung

+49 9310 201-59456

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Öffnungszeiten:

Telefon:  

Sekretariat Frau Stempien
+49 931 201-55435

E-Mail:

stempien_m@ ukw.de

Fax:

+49 931 201-55836


Anschrift:

Patientenservice/Medizincontrolling | Sekretariat Abteilung 3.3 | Josef-Schneider-Straße 2 | Haus D2 | 97080 Würzburg | Deutschland