Wohnung für Angehörige von Krebspatienten

Es ist eine schwierige Situation: Ein Familienmitglied hat Krebs, muss für längere Zeit in die Klinik und die Angehörigen sind weit entfernt. In Würzburg gibt es dafür beim Uni-Klinikum eine Wohnung für Angehörige.

Seit 2014 gibt es in unmittelbarer Nähe zum Universitätsklinikum Würzburg eine Wohnung für Angehörige von krebserkrankten Patienten, die teilweise aus aller Welt nach Würzburg kommen, um Hilfe zu erhalten.

In der Wohnung kann hier – abseits des Klinikalltags – die Familie zusammen sein.

Die Wohnung ausgesucht und eingerichtet hat Gabriele Nelkenstock. Sie ist Vorsitzende des Vereins "Hilfe im Kampf gegen Krebs".
Ihre Meinung ist: "Wir können letztlich die Diagnose nicht ändern, aber wir können ein bisschen weit dazu beitragen, dass sich das, was die Menschen auch ausmacht, sich psychisch ein bisschen stabilisieren können - ein kleines Zuhause zu finden."

 

Hier der Link zum Film:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/frankenschau/uni-klinikum-wuerzburg-angehoerige-wohnung-100.html

 

700 Euro kostet die Wohnung im Monat. Geld, das der Verein aufbringt. Doch die eine Wohnung ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

Spendenkonto:

Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V.
Castell Bank Würzburg
IBAN: DE74 7903 0001 0000 0092 45
BIC: FUCEDE77XXX