Würzburg. Erste Hilfe ist selbstverständlich, wenn jemand körperlich verletzt ist. Doch was ist zu tun, wenn ein Mensch psychisch in eine Krise gerät oder Suizidgedanken äußert? Genau hier setzen die Ersthelferkurse für mentale Gesundheit (EMG) an. Sie wurden vom Universitätsklinikum Würzburg (UKW), der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp, der Stiftung Depression-Inklusion und dem Würzburger Bündnis gegen Depression entwickelt. „Hier lernst du, die Psyche in die stabile Seitenlage zu bringen“, erläuterte einst ein Teilnehmer. Das Kursprogramm zur Vorsorge richtet sich explizit an Laien und soll sie befähigen, psychische Krisen zu erkennen und Erste Hilfe zu leisten.
Ersthelferkurse Mentale Gesundheit für Einzelpersonen, Unternehmen und Lehrende
Einzelpersonen lernen beispielsweise, wie sie sich selbst oder andere aus ihrem Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis in Krisensituationen unterstützen können. Die individuell angepassten Schulungen und Beratungsangebote für Unternehmen zielen darauf ab, die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern, Mitarbeitende zu stärken und ein gesundes und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Die drei Module, in denen die wesentlichen Botschaften vermittelt werden, können online gebucht werden oder direkt im Unternehmen stattfinden. „Das Besondere an diesem Kurs ist, dass wir direkt in die Betriebsstätten gehen und zu den Menschen“, sagt Prof. Dr. Jürgen Deckert, ehemaliger Direktor des Zentrums für Psychische Gesundheit (ZEP) des UKW. Er hat die Inhalte des Ersthelferkurses für mentale Gesundheit gemeinsam mit seinem Nachfolger, Prof. Dr. Sebastian Walther, sowie mit der Psychologischen Psychotherapeutin Dr. Melanie Vietz und dem Leitenden Oberarzt der Psychiatrie, Dr. Georg Ziegler, nach dem Modell der Ersthelferkurse für vital lebensbedrohliche Erkrankungen entwickelt. Neu ist das Angebot für Lehrpersonen. Die Module führen in psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen ein und kombinieren fundiertes Wissen mit konkreten Handlungsschritten für den Alltag.
Fellows Ride-Bewegung fährt Spendengelder für Ersthelferkurse ein
Die Idee zu den Ersthelferkursen entstand aus dem Engagement der Fellows Ride-Bewegung für Depressionshilfe und Suizidprävention – allen voran von Dieter Schneider. Der Unternehmer und leidenschaftliche Motorradfahrer verarbeitete den Suizid seines 23-jährigen Sohnes mit einer mehrjährigen Motorradreise um die Welt. Inspiriert vom „Black Dog Ride” in Australien organisierte er 2021 in Würzburg die erste Motorradfahrt, um öffentlich auf Depressionen, psychische Erkrankungen und Suizidprävention aufmerksam zu machen. Inzwischen hat er seine Mission auf viele weitere Orte in Deutschland und Europa ausgeweitet. Die bei den Fellows Rides gesammelten Spenden fließen unter anderem in die Ersthelferkurse für mentale Gesundheit.
Stimmen zu den Ersthelferkursen für Mentale Gesundheit:
Dr. Melanie Vietz, Psychologische Psychotherapeutin am UKW und Fachliche Leiterin EMG: „Wir können nicht alle Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sein. Aber wir können lernen, psychische Krisen zu erkennen, Menschen anzusprechen und ihnen den Weg zu professioneller Hilfe zu zeigen. Gerade bei Suizidgedanken kann es entscheidend sein, dass jemand hinschaut und sich traut, das Thema offen anzusprechen.“
Dieter Schneider, Gründer der Fellows-Ride-Bewegung und Initiator der EMG: „Überall hängen Feuerlöscher, wenn es brennt. Aber wir brauchen auch Feuerlöscher für die Seele. Wir sollten alle in der Lage sein, Erste Hilfe zu leisten. Denn psychische Krisen können jeden treffen, im privaten ebenso wie im beruflichen Umfeld.“
Dr. Gunter Schunk, Direktor Public Relations der Vogel Communications Group: „Psychische Belastungen haben stark zugenommen, auch im Arbeitsumfeld. Psychische Erkrankungen gehören mit zu den häufigsten Gründen für Fehlzeiten und Demotivation im Arbeitsumfeld. Das dürfen wir nicht zulassen. Die Unternehmen müssen daher viel mehr Verantwortung auch für die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen.“
Prof. Dr. Sebastian Walther, Direktor des Zentrums für Psychische Gesundheit des UKW: „Die Ersthelferkurse werden hoffentlich dazu beitragen, dass sich mehr Menschen trauen, in ihrem direkten Umfeld Betroffene anzusprechen und Hilfe zu holen.“
Weitere Informationen zu den Ersthelferkursen für Mentale Gesundheit: emg-werden.de
Spendenkonto Fellows Ride
Paypal: danke@fellowsride.de
Castell-Bank: Stiftung Depression-Inklusion DE85 7903 0001 1000 1905 00
