Philosophicum im Wintersemester 2026/27: Was ist Philosophie der Medizin?

Wie hängen Krankheit, menschliches Leiden und medizinisches Handeln zusammen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Würzburger Philosophicum im Wintersemester 2026/2027.

In fünf Vorträgen geht Prof. Dr. med. Thomas Bohrer, M.A., M.M., den Grundlagen und Grenzen medizinischen Wissens nach und fragt, was es bedeutet, Menschen medizinisch zu helfen. Auch aktuelle Herausforderungen wie Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und ökonomischer Druck werden in den Blick genommen.

Ort und Zeit

Die Vorträge finden donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr s.t. in Hörsaal 2 der Zahnklinik (ZMKG), Pleicherwall 2, statt. Eine Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich. 

Die Termine sind der 29. Oktober, 12. und 26. November, 10. Dezember 2026 sowie der 21. Januar 2027. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. 

Anerkennung für Studierende

Studierende der (Zahn-)Medizin können einen Wahlfachschein erwerben; Studierende anderer Fächer können sich ECTS-Punkte anrechnen lassen.

Weitere Informationen und den Link zur Online-Teilnahme finden Sie im Veranstaltungsbereich des Würzburger Philosophicums.

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Telefon

Telefon: +49 9221-98-1721 (Sekretariat)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 7.30 bis 16.00 Uhr

Fax Nummer

Fax: +49 9221-98-1722

E-Mail

philosophicum@ gmx.de


Anschrift

Prof. Dr. med. Thomas Bohrer, M.A. | Thoraxzentrum Kulmbach | Albert-Schweizer-Straße 10 | 95326 Kulmbach | Deutschland