1. Symposium "Gemeinsam gegen Darmkrebs" am 8. November 2008

Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

Darmkrebs ist in Deutschland mit ca. 70.000 Neuerkrankungen pro Jahr die häufigste maligne Erkrankung des Gastrointestinaltraktes. Vieles in der Diagnostik und Therapie dieser Tumorentität hat sich in letzter Zeit gewandelt und ist komplexer geworden, weshalb zunehmend eine interdisziplinäre Zusammenarbeit erforderlich ist.

Um die Versorgung dieser wichtigen Tumorentität zu optimieren hat die Deutsche Krebsgesellschaft beschlossen in ganz Deutschland spezialisierte interdisziplinäre Darmkrebszentren zu etablieren und diese zu zertifizieren. Voraussetzung für eine solche Zertifizierung ist die Erfüllung entsprechend hoher Qualitätsstandards.

Die Universitätsklinik Würzburg hat sich gemeinsam mit ihren ambulanten Behandlungspartnern dieser Zertifizierung erfolgreich unterzogen. Um eine optimale Behandlung der Patienten zu gewährleisten, möchten wir Sie als einweisende Kollegen in das zertifizierte Darmzentrum  Würzburg  mit  einbinden.  Aus diesem Anlass laden wir Sie zu einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema des kolorektalen Karzinoms ein und möchten Ihnen dabei gleichzeitig das erste durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte interdisziplinäre Darmzentrum in Würzburg vorstellen. Neben der Darstellung des Darmzentrums würden wir uns auch gerne in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorstellen und freuen uns sehr auf Ihr Kommen.

Prof. Dr. med. C.-T. Germer, PD Dr. med. J. Pelz

Datum: 08.11.2008, Beginn 10 Uhr

Tagungsort: Hörsaal - ZOM, Universitätsklinikum Würzburg
Zentrum Operative Medizin (ZOM), Oberdürrbacher Straße 6, 97080 Würzburg

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Leitung: Prof. Dr. med. C.-T. Germer

Organisation: PD Dr. med. J. Pelz

Programm:

  • 10:00 Uhr  Begrüßung und Vorstellung des interdisziplinären, zertifizierten Darmzentrums (C.-T. Germer)
  • 10:10 Uhr  Total mesorektale Exczision und Stagingdiagnostik des Rektumkarzinoms (C. Isbert)
  • 10:30 Uhr  Schnittbilddiagnostik im Rahmen des präoperativen Stagings beim kolorektalen Karzinom (W. Kenn)
  • 10:50 Uhr  Stellenwert der minimal invasiven Chirurgie in der kolorektalen Karzinomchirurgie (C. Jurowich)
  • 11:10 Uhr  Pause
  • 11:30 Uhr  Onkologische Therapie des kolorektalen Karzinoms unter besonderer Berücksichtigung der S3 Leitlinien (P. Reimer)
  • 11.50 Uhr  Indikation zur neoadjuvanten Radio-Chemotherapie beim Rektumkarzinom (N.N.)
  • 12:10 Uhr  Neue Behandlungsstrategien in der Behandlung von Lebermetastasen (U Steger)
  • 12:30 Uhr  Vorstellung des zentralen Patientenmanagements (ZPM) (J. Pelz)
  • 12:50 Uhr  Diskussion und Fragen

Referenten:

  • Prof. Dr. med. Christoph-Thomas Germer, Direktor der Chirurgischen Klinik und Poliklinik (Chirurgische Klinik I)
  • Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Isbert, Stellv. Direktor der Chirurgischen Klinik und Poliklinik
  • Dr. med. Christian Jurowich, Oberarzt der Chirurgischen Klinik und Poliklinik
  • Priv.-Doz. Dr. med. Werner Kenn, Ltd. Oberarzt des Instituts für Röntgendiagnostik
  • Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Pelz, Oberarzt der Chirurgischen Klinik und Poliklinik (Chirurgische Klinik I)
  • Priv.-Doz. Dr. med. Peter Reimer, Geschäftsf. Oberarzt der Medizinischen Klinik II
  • Priv.-Doz. Dr. med. Ulrich Steger, Oberarzt der Chirurgischen Klinik und Poliklinik