Einladung zum Tag der offenen Tür des DZHI am 9. Mai 2015

Im 21. Jahrhundert ist die Herzinsuffizienz zur globalen Epidemie geworden, die Anzahl der Herz-schwäche-Patienten nimmt beständig zu. Schätzungen gehen davon aus, dass weltweit circa 38 Milli-onen Menschen betroffen sind; in Deutschland ist Herzinsuffizienz bei den ins Krankenhaus eingewie-senen über 65-Jährigen die häufigste Diagnose. Doch was kann man gegen Herzschwäche tun? Welche Krankheitstypen gibt es und wie werden sie behandelt? Und wo steht die Herzschwächeforschung heute?

Am Samstag, den 9. Mai 2015, lädt das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI) alle Interessierten sowie Patienten, Angehörige und Studienteilnehmer zum Tag der offenen Tür und dem „Heart Failure Awareness Day“ ein. Mitmach-Stationen, Vorträge und Infostände vermitteln in einem bunten Pro-gramm von 10 bis 16 Uhr alles Wissenswerte über die Herzschwäche und deren Erforschung. Ein beson-derer Fokus liegt dabei auf der Prävention. Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht, Bewegungsman-gel und ungesunde Ernährung werden thematisiert und es wird gezeigt, wie sie zu vermeiden sind. Bei-spielsweise kann im Rahmen der Kochvorführung die gesunde und leckere mediterrane Küche gekostet werden und die Einführungen in Yoga und Taiji ermuntern zu mehr bewusster Bewegung. Eine zwei-stündige öffentliche Sprechstunde gibt den Besuchern zudem die Möglichkeit, ihre Fragen zum Thema Herzschwäche direkt an einige Ärzte des DZHI zu richten.
Tag der offenen Tür am DZHI


9. Mai 2015, 10 – 16 Uhr
Ort: Zentrum für Innere Medizin (ZIM) und
Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI)


Weitere Infos zum Programm des DZHI-Besuchertages und eine Anfahrtsskizze sind online abrufbar: http://www.chfc.ukw.de/fileadmin/uk/chfc/Dokumente/veranstaltungen/Veranstaltungen_2015/HFAday_DZHI_15f.pdf