Am Montag, 04.07.2011, fanden in Berlin Vorstandswahlen des bundesweiten Kompetenzzentrums für Mentoring in der Wissenschaft, Forum Mentoring e.V., statt. Nach fünfjähriger erfolgreicher Tätigkeit gab der alte Vorstand unter dem Vorsitz von Christine Kurmeyer die Ämter in neue Hände.
Mit großer Mehrheit wurden gewählt: Sibylle Brückner, Universität Würzburg, als 1. Vorsitzende, Dr. Henrike Wolf, RWTH Aachen, Ulla Heilmeier, Universität Göttingen, Mechthild Budde, Universität Duisburg-Essen, Ruth Kamm, Universität Kiel, Anke Kujawski, Universität Paderborn und Ruth Terodde, Universität Greifswald, als weitere Vorstandsmitglieder.
Das Forum Mentoring besteht seit 2001 als bundesweite Dachorganisation von Mentoring-Programmen an Hochschulen mit dem Ziel, Mentoring als verlässlichen Bestandteil der akademischen Personalentwicklung unter besonderer Berücksichtigung einer geschlechtergerechten Nachwuchsförderung zu implementieren und stetig weiterzuentwickeln. Weitere Infos unter www.forum-mentoring.de.
Sibylle Brückner ist Koordinatorin des MENTORING med-Programms der Uniklinik und der Universität Würzburg. Damit werden Frauen unterstützt, die sich neben der fachärztlichen Ausbildung wissenschaftlich weiterqualifizieren wollen, und Wissenschaftlerinnen anderer Disziplinen, die eine Habilitation an der Medizinischen Fakultät anstreben. Bislang haben bereits 73 Mentees an diesem Mentoringprogramm teilgenommen. Das Programm geht im Dezember 2011 in die dritte Runde. Eine Informationsveranstaltung für Interessierte (zukünftige Mentees und Mentorinnen und Mentoren) findet am 15. September 2011, um 17.30 Uhr statt, im Hörsaal II, ZIM. Bewerbungsschluss für die dritte Runde ist der 6. Oktober 2011. Weitere Informationen auf der Homepage des Dekanats der Medizinischen Fakultät Würzburg: http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/fakultaeten/medizin/studium_und_lehre/mentoring/ oder unter sibylle.brueckner@ klinik.uni-wuerzburg.de