WERA am Weltkrebstag 2026 – Gemeinsam. Informiert. Gestärkt.

Online-Themennachmittag am 4. Februar 2026 für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte

Würzburg. Anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar 2026 laden die Comprehensive Cancer Center Allianz WERA (CCC WERA) und das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) WERA zu einem kostenfreien, digitalen Themennachmittag ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 4. Februar 2026, von 14:00 bis 17:15 Uhr online via Zoom statt und richtet sich an Patientinnen und Patienten, Angehörige und alle Interessierten. 

Unter dem Motto „Gemeinsam. Informiert. Gestärkt.“ erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit zwei interaktiven Talkrunden und vier praxisnahen Workshops. „Am Weltkrebstag 2026 setzen wir ein deutliches Zeichen: Gemeinsam mit Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Expertinnen und Experten wollen wir informieren, zum Austausch anregen und Mut machen. Krebs betrifft das ganze Leben – deshalb verbinden wir wissenschaftliche Exzellenz mit konkreter Unterstützung für den Alltag und echter Zusammenarbeit auf Augenhöhe“, sagt Prof. Dr. Ralf Bargou, Sprecher für die CCC Allianz WERA. „Nur wenn wir Wissen teilen, Forschung vorantreiben und Betroffene konsequent in Entscheidungen einbeziehen, können wir bessere Perspektiven für jede einzelne erkrankte Person schaffen. Wir bringen unsere Forschungsergebnisse aus den Laboratorien möglichst rasch über klinische Studien in die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten auch in der ländlichen Region und bilden die nächste Generation an Krebsexpertinnen und -experten aus“, so Prof. Dr. Hermann Einsele, Sprecher für das NCT WERA.

Vielfältiges Programm zum Zuhören und Mitmachen 

Der Themennachmittag startet mit einer Talkrunde, in der die NCT WERA Patientenkoordinatorin Anke Faust gemeinsam mit Gästen aus Forschung und Patientenvertretung darüber diskutiert, wie Patientinnen und Patienten aktiv an Studien mitwirken können. 

Im Anschluss folgt ein vielfältiges Workshop-Programm mit Expertinnen und Patienten aus den WERA Standorten Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg. In mehreren aufeinanderfolgenden Workshops erhalten die Teilnehmenden alltagsnahe Impulse zu den Themen Bewegung und Sport bei Krebs, Energiesteigerung durch gezielte körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung sowie Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen zur Bewältigung von Fatigue. Die Workshops verbinden fachliche Informationen mit praktischen Übungen und konkreten Tipps, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen.

Zum Abschluss des Themennachmittags zeigt die NCT WERA Studienkoordinatorin Dr. Carine Nguemeni anhand von Beispielen aus der Praxis, welchen Stellenwert Studien für die Entwicklung neuer Therapien haben und wie Patientinnen und Patienten ganz konkret davon profitieren.

Nähere Informationen für alle Interessierten 

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Auf der Veranstaltungs-Webseite finden Interessierte weitere Details zum Programm sowie den Link zur Zoom-Veranstaltung. Im Anschluss an jeden Live-Programmpunkt können Fragen an die Expertinnen und Experten gestellt werden. Sämtliche Programmpunkte werden als Videos dauerhaft in der Mediathek der CCC Allianz WERA online zur Verfügung gestellt. 

Webseite: www.ccc-wera.de/weltkrebstag2026  

CCC Allianz WERA und Nationales Centrum für Tumorerkrankungen WERA

Die CCC Allianz WERA ist ein Zusammenschluss der Comprehensive Cancer Center in Würzburg (CCC MF), Erlangen (CCC Erlangen-EMN), Regensburg (CCCO) und Augsburg (CCCA). CCC WERA wird durch die Deutsche Krebshilfe als „Onkologisches Spitzenzentrum“ gefördert und deckt ein Versorgungsgebiet von rund acht Millionen Menschen ab. Zusammen mit den zwei Münchner Standorten sind die vier WERA Standorte Teil des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF).

Seit Februar 2023 ist NCT WERA ein Standort des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT). Das NCT ist eine langfristig angelegte Kooperation zwischen dem Deutschen Krebsforschungszentrum, exzellenten Partnern in der Universitätsmedizin und weiteren herausragenden Forschungspartnern an verschiedenen Standorten in Deutschland: Berlin, Dresden, Heidelberg, SüdWest (Tübingen-Stuttgart/Ulm), WERA (Würzburg mit den Partnern Erlangen, Regensburg und Augsburg) und West (Essen/Köln).

Kontakt und weitere Informationen 

Ansprechpersonen: 
Annette Popp, Uniklinikum Würzburg 
Anne Blum, NCT WERA 
E-Mail: wera@ukw.de 
Veranstaltungs-Webseite: www.ccc-wera.de/weltkrebstag2026/  
 

Anlässlich des Weltkrebstages wird zu einem kostenfreien, digitalen Themennachmittag eingeladen.
Am Weltkrebstag, 4. Februar 2026, laden CCC WERA und NCT WERA unter dem Motto „Gemeinsam. Informiert. Gestärkt.“ zu einem digitalen Themennachmittag mit interaktiven Talkrunden und praxisnahen Workshops ein. © NCT WERA/CCC WERA, KI-generiert (2025) mit Stable Diffusion und Starlight

Am Weltkrebstag, 4. Februar 2026, laden CCC WERA und NCT WERA unter dem Motto „Gemeinsam. Informiert. Gestärkt.“ zu einem digitalen Themennachmittag mit interaktiven Talkrunden und praxisnahen Workshops ein. © NCT WERA/CCC WERA, KI-generiert (2025) mit Stable Diffusion und Starlight