Nierenkrebs erkennen
Bei Verdacht auf Nierenkrebs führt Ihre Ärztin oder Ihr Arzt zunächst eine ausführliche Befragung (Anamnese) sowie eine körperliche Untersuchung durch. Gegebenenfalls werden auch Blut- oder Urinproben genommen. Um festzustellen, ob bei Ihnen tatsächlich Nierenkrebs vorliegt und wie weit er sich möglicherweise ausgebreitet hat, werden anschließend ergänzende, sogenannte bildgebende Verfahren eingesetzt:
- der Ultraschall (Sonographie),
- die Computertomographie (CT) oder
- die Magnetresonanztomographie (MRT).
In besonderen Fällen kann aus dem Tumor auch Gewebe entnommen werden (Biopsie), um ihn genauer zu bestimmen.
Die Untersuchungsergebnisse beantworten uns folgende Fragen
- Wie groß ist der Nierentumor?
- Ist der Tumor über die Niere hinausgewachsen?
- Sind umliegende Lymphknoten vergrößert?
- Gibt es einen Hinweis auf eine Streuung des Tumors in den Knochen oder andere Organe?
Mithilfe dieser Information wird dann das individuelle Tumorstadium festgelegt und – wie auch bei anderen Krebserkrankungen – mithilfe des TNM-Klassifikation-Systems eingeordnet.
T | Tumorkategorie/ Beschreibung des Primärtumors |
---|---|
T1a | Tumorgröße bis maximal 4 cm, auf die Niere begrenzt |
T1b | Tumorgröße zwischen 4 und 7 cm, auf die Niere begrenzt |
T2a | Tumorgröße zwischen 7 und 10 cm, auf die Niere begrenzt |
T2b | Tumor größer als 10 cm, auf die Niere begrenzt |
T3 | Tumor wächst in die größeren Venen und in das die Niere umgegebene Gewebe ein, hat sich jedoch noch nicht über die Nierenfaszie und nicht nicht in die Nebenniere ausgebreitet. |
T4 | Tumor ist über die Nierenfaszie gewachsen oder dringt in die Nebenniere derselben Seite ein. |
Es gilt: Je niedriger das Tumorstadium, desto günstiger ist in der Regel die Prognose.
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