Aktionstag zur „Woche der Wiederbelebung“ an der Autobahn-Rastanlage Würzburg Nord am 25. September

Notfallmediziner und Rettungskräfte zeigen an Reanimationspuppen das richtige Vorgehen

Würzburg. Am Donnerstag, 25. September, zwischen 9:00 und 13:00 Uhr, haben Reisende und alle Interessierten die Möglichkeit, an der Autobahn-Rastanlage Würzburg Nord (A3) an praxisnahen Übungen zum Thema Wiederbelebung teilzunehmen. Der Aktionstag ist eingebunden in die „Woche der Wiederbelebung“, die in diesem Jahr vom 22. bis 28. September stattfindet und Teil einer internationalen Initiative ist. Der Aktionstag findet erstmals in der Region an einer Rastanlage statt.

Ziel ist es, das Bewusstsein für Laienreanimation zu stärken und die Bevölkerung in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen. Auch die Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikum Würzburg (UKW) beteiligt sich hier.

Unter Mitwirkung der Universitätsklinik Würzburg (UKW), des Klinikum Würzburg Mitte (KWM), des Bayerischen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes werden an der Rastanlage praktische Übungen an Reanimationsphantomen (Puppen) sowie an einem automatisierten Externen Defibrillator (AED) angeboten.

Ziel ist es, die Thematik der Wiederbelebung und den hohen Stellenwert der Laienreanimation praxisnah in den Fokus zu rücken. Der Aktionstag soll dazu beitragen, Kenntnisse zu diesem wichtigen Thema aufzufrischen, denn jeder kann so zur Rettung von Leben beitragen. Die Rettungskräfte und Notfallmedizinerinnen und Notfallmediziner stehen natürlich auch für Fragen zur Verfügung. Weitere praxisnahe Informationen zum Handeln bietet auch die Homepage https://www.einlebenretten.de/ 

Hinweis und Einladung zur Berichterstattung / Dreh- und Fotogenehmigung „Tank & Rast“
Zur Berichterstattung beim Aktionstag an der Autobahn-Rastanlage Würzburg Nord sind Sie herzlich eingeladen. 
Bitte beachten Sie, dass hierzu eine entsprechende Dreh- und Fotogenehmigung vom Betreiber „Tank & Rast“ erforderlich ist. Diese können Sie über dieses Drehanfrageformular dort anfragen.
 

Logo Woche der Wiederbelebung
Das Logo der „Woche der Wiederbelebung“, Quelle: https://www.einlebenretten.de/

Das Logo der „Woche der Wiederbelebung“, Quelle: https://www.einlebenretten.de/