Würzburg. Als Mainfrankens Krankenhaus der Maximalversorgung und größter Arbeitgeber der Region ist das Uniklinikum Würzburg (UKW) fester Bestandteil jeder Mainfranken-Messe. Bei der diesjährigen Leistungsschau der regionalen Wirtschaft auf der Würzburger Talavera liefert das Klinikum vom Samstag, 27. September, bis Sonntag, 5. Oktober, in Halle 5 an einem Stand und auf der benachbarten Main-Post-Bühne ein breites Programm aus Medizinwissen, Ausbildungsinformationen und Unterhaltung.
Gesunde Bewegung und Organspende
So zeigt die Pflege die Vielfalt ihres Berufes (27.9.), die Stammzellspenderdatei Netzwerk Hoffnung lädt zur Stammzelltypisierung ein (1.10.) und die Physiotherapie regt zur Bewegung an (4.10.). Die Augenklinik gibt einen Einblick in ihre Untersuchungsmethoden (28.9.), während das Transplantationszentrum an einer Schweineleber demonstriert, wie eine Perfusionsmaschine ein Spenderorgan bis zum Einsatz versorgen kann (30.9.). Wissenswertes gibt es außerdem zur Interdisziplinären Biomaterial- und Datenbank Würzburg (2.10.), zur Kooperation mit der Selbsthilfe (3.10.) und zum Studiengang Hebammenwissenschaft (5.10.).
Infos zu Ausbildung und Karriere
Am 29. September präsentiert sich das UKW als familienfreundlicher Arbeitgeber und starker Ausbildungsbetrieb. So können sich alle Interessierten unter anderem zu seinen 18 Ausbildungsberufen sowie zu den Möglichkeiten zum Dualen Studium und zu Praktika beraten lassen.
Bühnenprogramm mit Gesundheitstalks
Auf der Main-Post-Bühne stehen an zwei Terminen Expertinnen und Experten des Klinikums für Gesundheitstalks bereit. Die Themen der Diskussionsrunden sind „Neues aus der Krebsforschung“ (27.9.) und „Geschwächte Herzen stärken“ (4.10.). Weitere Bühnenauftritte beschäftigen sich mit Ausbildung und Studium am UKW (29.9.) und porträtieren die Biobank (2.10.).
Das Programm für die einzelnen Tage befindet sich HIER im Veranstaltungskalender.
Text: Pressestelle / UKW