Zweiter gemeinsamer Tag der Allgemeinmedizin Bayern Nord in Würzburg

Praxisnah, aktuell, interaktiv: Am 7. März 2026 treffen sich in Würzburg Ärztinnen und Ärzte, medizinisches Praxispersonal und Studierende zum Zweiten gemeinsamen Tag der Allgemeinmedizin Bayern Nord. Die ganztägige Veranstaltung bietet ein vielfältiges Workshop-Programm, eine Key Lecture zur Demenz und Raum für fachlichen Austausch.

Würzburg. So vielfältig wie die Krankheitsbilder und die Menschen, die täglich in einer Hausarztpraxis betreut werden, ist auch das Workshop-Programm des „Zweiten gemeinsamen Tags der Allgemeinmedizin Bayern Nord“ am 7. März 2026. Es reicht von der Substitutionsbehandlung über ADHS und Notfalltraining für Praxisteams bis zu Wegen zur klimafitten Praxis und KI-gestützten Praxislösungen. 

Veranstaltet wird der Fortbildungstag vom Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Würzburg (UKW) in Kooperation mit dem Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Erlangen. „Mit unserer gemeinsamen Veranstaltung bieten wir ein praxisnahes, vielfältiges und wissenschaftlich fundiertes Fortbildungsangebot. Außerdem möchten wir den Austausch zwischen den hausärztlichen Praxisteams und den bayerischen Lehrstühlen für Allgemeinmedizin stärken“, erklärt Prof. Dr. Anne Simmenroth. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ildikó Gágyor leitet sie das Institut für Allgemeinmedizin am UKW. 

Die Veranstaltung findet von 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr auf dem Gelände des UKW statt. Sie richtet sich an Hausärztinnen und -ärzte, Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, Medizinische Fachangestellte, weiteres medizinisches Praxispersonal und Studierende. Auch andere interessierte Beschäftigte im Gesundheitswesen sind willkommen.

Breites Themenspektrum der Workshops

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein umfangreiches Workshop-Programm. Das Angebot umfasst drei DMP-Fortbildungen und eine Forschungswerkstatt. Drei Workshops mit didaktischem Fokus richten sich insbesondere an Lehrpraxen, Weiterbildungsbefugte und Lehrbeauftrage. 

Die von erfahrenen Expertinnen und Experten moderierten 21 Workshops decken ein breites Spektrum allgemeinmedizinischer Kernthemen sowie präventive und innovative Ansätze ab. Darunter: 

  • Versorgung chronischer Erkrankungen, z. B. Ulcus cruris
  • Diagnostik und Notfallmanagement, z. B. EKG-Interpretation, medikamentöser Schwangerschaftsabbruch, ADHS im Erwachsenenalter, opioidgestützte Substitutionsbehandlung
  • Psychosoziale und präventive Aspekte, z. B. Achtsamkeit, Resilienz, Patientenkommunikation
  • Innovative Praxisstrategien, z. B. Wege zur klimafitten Praxis, Einsatz von „Agentic AI“ und lokalen Sprachmodellen
  • Forschung und Lehre, z. B. Mitwirkung an allgemeinmedizinischer Forschung, Schulung für die Prüfungstätigkeit im Staatsexamen

„Wir freuen uns besonders, dass wir durch die Kooperation mit Erlangen auch für Medizinische Fachangestellte ein eigenes Workshop-Programm mit fünf Angeboten anbieten können. So profitieren alle Praxisbeteiligten gleichermaßen“, sagt Ildikó Gágyor. 

Das Programm ist auf der Website des Instituts für Allgemeinmedizin verfügbar.

Key Lecture: Demenz im Fokus

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist die Key Lecture von Prof. Dr. Horst Christian Vollmar von der Ruhr-Universität Bochum. Der ausgewiesene Demenz-Experte und DEGAM-Vertreter in der S3-Leitlinie „Demenz“ stellt aktuelle, teils kontrovers diskutierte Entwicklungen in der Demenzdiagnostik sowie neue therapeutische Optionen vor und lädt zu einer fachlichen Diskussion ein.

Anmeldung und Teilnahme

Der Besuch der Präsenzveranstaltung ist anmeldepflichtig und verbindlich. Interessierte können sich bis zum 20. Februar 2026 über das Bildungsportal der Akademie des UKW anmelden.

Informationen zu Teilnahmegebühren und Vergünstigungen sind ebenfalls auf der Website verfügbar.

 

Text: Annika Wolf / UKW

Prof. Dr. Ildikó Gágyor (links) und Prof. Dr. Anne Simmenroth leiten das Institut für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Würzburg. In Kooperation mit dem Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Erlangen veranstalten sie am 7. März 2026 den zweiten gemeinsamen Tag der Allgemeinmedizin Bayern Nord in Würzburg. © DEGAM / Antje Boysen