Service ABC

Wie finden Sie zu uns? Was müssen Sie vor einer stationären Aufnahme beachten? Und was bietet unsere Küche? Alle Informationen rund um Ihren Aufenthalt im Universitätsklinikum Würzburg finden Sie in unserem Service ABC.

Kassenautomaten für Einzahlungen: Wo finde ich Kassenautomaten für Einzahlungen?

Für bargeldlose Einzahlungen (beispielsweise sofortiger Rechnungsausgleich) können Sie unsere Kassenautomaten im Haus D2 und im ZOM benutzen.

Kinder als Patientinnen und Patienten: Wie werden Kinder als Patientinnen beziehungsweise Patienten behandelt?

Die Behandlung und Pflege von Kindern liegt dem Klinikum in ganz besonderer Weise am Herzen, da ein Krankenhausaufenthalt für ein Kind stets einen gravierenden Einschnitt in seinen gewohnten Lebensalltag und in seine vertraute Umgebung darstellt. Auch für die Angehörigen ist die Aufnahme eines Kindes immer mit speziellen Sorgen und einer gewissen Unsicherheit verbunden. In der Kinderklinik sind speziell ausgebildete Ärztinnen und Ärzte und pflegerisches Personal mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen für die Behandlung Ihres Kindes zuständig.

Als Besonderheit können in der Universitäts-Frauenklinik direkt neben dem Kreißsaal kranke Früh- und Neugeborene in unmittelbarer Nähe der Mutter intensivmedizinisch betreut werden. Wann immer erforderlich, wird Ihr Kind in engster Kooperation mit anderen Fachdisziplinen (wie der Kinderchirurgie, Kinderneurochirurgie oder der Kinderurologie) betreut, um eine optimale Behandlung zu erreichen.

Kiosk: Wo finde ich einen Kiosk?

Einen kleinen Kiosk finden Sie in unserem Klinikcafé. Auch ansonsten umfasst das Angebot unserer Cafeterien verschiedene Kaltgetränke und Kaffeespezialitäten, Eis, Süßigkeiten, Zeitschriften und Zeitungen sowie täglich frische Backwaren, kalte und warme Zwischenverpflegung, beispielsweise diverse belegte Brötchen, frische Salate und täglich wechselnde Mittagessen.

Cafeteria Kopfklinikum

Mo bis Fr: 07.30  bis 16.30 Uhr; Sa/So/Feiertag: 11.00 bis 18.00 Uhr

Cafeteria „Insel“ ZOM | ZIM

Mo bis Fr: 07.30  bis 16.30 Uhr; Sa/So/Feiertag: 11.00 bis 18.00 Uhr

Kaffeebar – Eingang ZIM (Ebene 0)

10.00 bis 21.00 Uhr (Wochenende und Feiertags geschlossen)

Klinikcafé (Haus D25 neben Personalspeiseraum)

Mo bis Fr: 07.30 bis 18.00 Uhr; Sa / So 11.30 bis 17.30 Uhr
(an Ostern / Pfingsten / Weihnachten verkürzte Öffnungszeiten siehe Aushang)
Im Klinikcafé können Sie auch Geschenk- und Kosmetikartikel erwerben.

In verschiedenen Kliniken finden Sie außerdem Automaten, aus denen Sie sich jederzeit mit Getränken, kleinen Speisen und Kosmetikartikeln versorgen können.

Zentrum Operative Medizin (Haus A1/A2): Kaltgetränke, Heißgetränke, Süßwaren / Imbiss, Hygieneartikel, Flaschenrücknahme

Klinikcafé (Haus D25): Kaltgetränke, Flaschenrücknahme

Kopfklinik (Haus B1/B2): Kaltgetränke, Heißgetränke, Süßwaren / Imbiss, Hygieneartikel, Flaschenrücknahme

Zentrum für Psychische Gesundheit (Bereich F): Kaltgetränke, Heißgetränke, Süßwaren / Imbiss

Frauenklinik (Haus C15): Kaltgetränke, Heißgetränke, Süßwaren / Imbiss, Hygieneartikel, Flaschenrücknahme

Kinderklinik (Haus D31): Kaltgetränke

CCC Tumorzentrum (Haus C16): Heißgetränke

Zentrum für Zahn-, Mund-und Kiefergesundheit (Bereich G): Kaltgetränke, Heißgetränke, Süßwaren / Imbiss, Flaschenrücknahme

Frühdiagnosezentrum (Haus C5): Kaltgetränke

Bücherautomat Zentrum Operative Medizin (Nähe Cafeteria)

Briefmarkenautomat ZOM (siehe Post)

Klinische Studien: Wozu dienen klinische Studien?

Klinische Studien sind notwendig und dienen dazu, innovative Behandlungen zu entwickeln oder bestehende Therapie- oder Diagnostikmethoden zu verbessern. Ansprechpartnerin beziehungsweise Ansprechpartner für alle Ihre Fragen zur Teilnahme an einer klinischen Studie ist Ihre betreuende Ärztin oder Ihr betreuender Arzt.