Service ABC

Wie finden Sie zu uns? Was müssen Sie vor einer stationären Aufnahme beachten? Und was bietet unsere Küche? Alle Informationen rund um Ihren Aufenthalt im Universitätsklinikum Würzburg finden Sie in unserem Service ABC.

Bankomaten / EC-Automaten / Bargeld: Wo finde ich den nächsten Bankautomaten?

Ein Geldautomat zum Abheben von Bargeld steht Ihnen im Eingangsbereich (in der Nähe der Pforte) des Zentrums Operative Medizin im Haus A1.0 sowie in der Kopfklinik im Haus B2.1 im Stockwerk über der Pforte B2 HNO- / Augen- / Strahlenklinik zur Verfügung. Im Erdgeschoss im Haus D2, in der Nähe der Kinder- sowie der Hautklinik, kann unter anderem mit einer EC-Karte bezahlt werden.

Bargeldlose Bezahlung: Wo ist bargeldloses Bezahlen möglich?

EC- und Kreditkartenzahlungen mit Visacard und Eurocard sind an folgenden Orten im Universitätsklinikum möglich

  • Kassenautomat im Haus D2
  • Kassenautomat im ZOM, neben der stationärer Patientenaufnahme
  • International Office im Haus D2
  • Notaufnahme CNA ZOM|ZIM
  • Stationäre Aufnahme der Frauenklinik im Haus C15
  • Stationäre Aufnahme der HNO- und Augenklinik im Haus B2
  • Geldannahmestelle des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit / Nebengebäude im Bereich G

Begleitpersonen bei Kindern: Wie können Begleitpersonen bei Kindern mitaufgenommen werden?

Eine aus medizinischen Gründen notwendige und von der zuständigen Oberärtzin beziehungsweise dem zuständigen Oberarzt des Universitätsklinikums bescheinigte Mitaufnahme einer Begleitperson zählt bei Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres zu den allgemeinen Krankenhausleistungen.

Bei älteren Kindern besteht die Möglichkeit, die Aufnahme eines Angehörigen als Wahlleistung zu beantragen.

Beschwerden: Wo kann ich Beschwerden äußern?

Trotz unseres ständigen Bestrebens um Ihr Wohl kann es vorkommen, dass Sie im Rahmen Ihres Aufenthaltes im Universitätsklinikum Würzburg mit irgend­einer Angelegenheit, einer Person oder einer Situation nicht immer vollends zufrieden sind. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns über positive, aber auch negative Rückmeldungen und und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Lösungen für Ihre Belange. Das Beschwerdemanagement des Klinikums unter der Verantwortlichkeit des Ärztlichen Direktors steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:

Patiententelefon: +49 931 201-59999

Rückmeldung per E-Mail: beschwerde@ ukw.de

Rückmeldung per Online-Formular

Unsere Patientenfürsprecherin und unser Patientenfürsprecher

Neben dem Beschwerdemanagement des Universitätsklinikums stehen Ihnen zusätzlich eine unabhängige ehrenamtliche Patientenfürsprecherin und ein Patientenfürsprecher als Ansprechpersonen zur Seite. Über patientenfuersprecher@ ukw.de können Sie Kontakt mit den Ansprechpersonen aufnehmen.

Brigitte Paul und Albert Fischer, Telefon: +49 931 201-55078, montags und mittwochs von 09:00 bis 12:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

Unabhängig davon haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen schriftlich vorzubringen. Auch nach Ihrem Krankenhausaufenthalt können Sie sich gerne an das Beschwerdemanagement unter folgender Adresse wenden:

Universitätsklinikum Würzburg
Leitung Beschwerdemanagement
Frau Hülya Noak
Oberdürrbacher Straße 6
97080 Würzburg

Besuchszeiten: Wo finde ich die Besuchszeiten?

Wir freuen uns mit unseren Patientinnen und Patienten, wenn Sie Besuch bekommen. Zuviel Besuch oder Besuch zu ungünstigen Zeiten, beispielsweise während der Mahlzeiten und der Ruhezeiten, kann allerdings für einzelne Patientinnen und Patienten, Mitpatientinnen und Mitpatienten oder auch für die Besucherinnen und Besucher belastend sein. Personen, in deren näherem Umfeld ansteckende Krankheiten aufgetreten sind, bitten wir, von Krankenbesuchen Abstand zu nehmen.

Ebenso dürfen Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren nicht ohne Begleitung von Erwachsenen zu Besuch kommen. Haben Sie Verständnis dafür, dass Intensivstationen nur nach Rücksprache mit dem Stationspersonal besucht werden dürfen. Bitte verlassen Sie als Patientin beziehungsweise Patient die Station nur nach Rücksprache mit der Stationsleitung, da Untersuchungen und therapeutische Maßnahmen Ihre Anwesenheit erfordern können.

Blumen: Welche Art von Blumen darf ich mitbringen?

Blumenvasen stehen auf jeder Station zur Verfügung. Topfpflanzen sind in den Patientenzimmern aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.

Bücher: Wo kann ich Bücher kaufen?

Im Zentrum Operative Medizin, in der Nähe der Cafeteria, befindet sich ein Bücherautomat. Der sogenannte „Les-O-Mat" mit einem Angebot an unterhaltsamer Belletristik, spannenden Krimis und attraktiven Geschenkbüchern.

Weitere Informationen unter "Automaten" auf dieser Seite.

Noch Fragen?

Umfassende Informationen zu den verschiedenen Themen von A-Z erhalten Sie auch in unserer Infobroschüre für stationäre Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen: