II. Kardioimmunologisches Retreat in Rothenburg o.d.T.

Strahlender Sonnenschein, tolle Zwischenergebnisse und beste Laune dominierten das zweite Retreat des kardioimmunologischen Sonderforschungsbereichs (SFB) 1525 am 15. und 16. Juni 2023 inmitten der mittelalterlichen Kulisse des Städtchens Rothenburg.

An zwei Tagen tauschten sich die rund 80 Mitglieder des SFB 1525 über Zwischenstände, weitere Vorhaben und vorliegende Ergebnisse aus, die sich alle um Zusammenhänge und Abläufe von Entzündungsreaktionen und immunologische Prozesse ranken, die bei unterschiedlichen Herzerkrankungen ausgelöst werden.

Aber nicht nur die wissenschaftlichen Vorträge zum Thema: „Interaktionen zwischen Herz und Immunsystem“ aus den einzelnen Projektgruppen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, sondern das Retreat wurde auch durch einen Workshop unter Leitung von Prof. Dr. phil. Heather Hofmeister bereichert. Unter dem Thema “How to create an effective work environment for the next generation” gab die Soziologin und Cochin für wissenschaftliche Arbeitsgruppen aus Bad Vilbel wertvolle Hinweise und Anregungen, wie der forschende Nachwuchs möglichst kollegial, nahtlos und effizient in wissenschaftliche Arbeitsprozesse eingebunden werden kann. 

Bei einer spannenden Nachwächterführung durch die verschlungenen Gassen der Stadt als Highlight des Abendprogramms kamen alle Teilnehmenden schnell auch auf andere Gedanken und konnten den Abend in angenehmer Gesellschaft ausklingen lassen.

Für alle, die das nächste Treffe kaum erwarten können, die Vorankündigung: Im Jahr 2024 findet das Retreat des SFB 1525 bereits im Februar statt.

Gruppenfoto SFB Retreat 2023
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, die unser Retreat unvergesslich gemacht haben und freuen uns bereits jetzt auf die zahlreichen Anmeldungen für unsere nächstjährige Veranstaltung!
Gruppenfoto SFB Retreat 2023

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, die unser Retreat unvergesslich gemacht haben und freuen uns bereits jetzt auf die zahlreichen Anmeldungen für unsere nächstjährige Veranstaltung!

Anschrift

Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Würzburg, Zentrum für Innere Medizin (ZIM), Oberdürrbacher Straße 6, Haus A3, 97080 Würzburg, Deutschland 

Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz Würzburg | Comprehensive Heart Failure Center | Am Schwarzenberg 15 | Haus A15 | 97078 Würzburg