IT-Support für Labore und Forschung

Wir bieten IT-Unterstützung für Labore, Forschungseinrichtungen, klinische Studien und Lehre. Dabei sind wir rund um die Uhr sieben Tage die Woche erreichbar. Um kurze Wege zu gewährleisten, haben wir vom Team Labore und Forschungs-IT unsere Büros direkt in den jeweiligen Einrichtungen vor Ort.

Labore

Das Zentrallabor und die Transfusionsmedizin stehen im Fokus unserer Arbeit. Aber auch die Speziallabore der einzelnen Kliniken unterstützen wir in allen Bereichen der IT. Dazu gehören die Betreuung des Labor-Informationssystems swisslab, die Betreuung der Hardware, die Konfiguration und Pflege der Software sowie die Betreuung von Interfaces und Middleware für Laborsysteme. Dafür sind wir rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, erreichbar. Wir sind eingebunden in Planung und Umsetzung von neuen Konzepten, Abläufen oder Systemlösungen für die Labore. Wir entwickeln eigene Software-Tools für Administration und Support, betreuen das Order-Entry-System LAURIS und führen entsprechende Schulungen durch. Nicht zuletzt obliegt uns der IT-Support für das klinikumsweite Blutzucker-POCT und dessen Qualitätsmanagement.

Forschungseinrichtungen

Im Bereich der Forschungseinrichtungen steht der Support der Interdisziplinären Biomaterial- und Datenbank Würzburg (ibdw) im Vordergrund. Hier betreuen wir die Hardware, konfigurieren und pflegen die Software und entwickeln eigene Software-Module oder nehmen Anpassungen der zur Probenlagerung verwendeten Systeme vor. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Betreuung des Biobank-Managementsystems.

Darüber hinaus sind wir auch für die Soft- und Hardware des Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI) sowie des Comprehensive Cancer Center Mainfranken (CCCM) zuständig.

Klinische Studien

Wir bieten einen zentralen IT-Service für die Durchführung von klinischen Studien an. Dazu gehört die Bereitstellung und Betreuung einer IT-Infrastruktur für das Studienmanagement und die Dokumentation, die Anpassung und Bereitstellung einer Studiendatenbank, die Implementierung von Patienteninformation und Einwilligungserklärung im KAS, die Implementierung von elektronischen Prüfungsbögen (eCRF) oder auch die Unterstützung bei der Auswertung der Studiendaten.

Lehre

Die eLearning-Plattform wuecampus oder das fallbasierte Lernen auf der CaseTrain-Plattform sowie elektronische Prüfungsbögen sind heute aus der Lehre nicht mehr wegzudenken. Wir bieten einen zentralen IT-Service für eine einheitliche und effiziente Implementierung von eLearning-Materialien und Unterstützung bei der Erstellung und der automatischen Auswertung von elektronischen Prüfungsbögen.

Für den Bereich POCT bauen wir eine eigene eLearning-Plattform auf, mit der die gesetzlichen Auflagen zur Qualifizierung der Mitarbeiter für die Durchführung von patientennaher Sofortdiagnostik umgesetzt werden.

Ansprechpersonen

Dr.
Michael Neumann

Leitung Labore und Forschungs-IT

+49 931 201-47030


Matthias Rambow

Stellvertretende Leitung Labore und Forschungs-IT

+49 931 201-47031

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Telefon

Sekretariat
+49 931 201-55522

 

E-Mail

smi_sekretariat@ ukw.de

Fax

+49 931 201-53658


Anschrift

Servicezentrum Medizin-Informatik (SMI) | Universitätsklinikum Würzburg | Schweinfurter Straße 4 | SW4 | 97080 Würzburg | Deutschland

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