Pathomechanismen der Immunoseneszenz in der Heilungsreaktion nach Myokardinfarkt (A3)

Die Lebenserwartung ist im letzten Jahrhundert stetig gestiegen, ebenso das Auftreten altersbedingter Krankheiten wie Herzinfarkt und Herzinsuffizienz. Das Altern wird von einer Anhäufung von Effektor-T-Zellen begleitet, die auf einen entzündlichen Prozess hindeuten und möglicherweise den Heilungsprozess nach einem Myokardinfarkt beeinflussen. Im SFB-Projekt A3 wollen wir verstehen, welche Rolle dabei die altersbedingten Veränderungen des Immunstatus und der T-Zellen spielen.

Immunoseneszenz von T- Lymphozyten

Obgleich die Häufigkeit von Herzerkrankungen mit dem Alter stark zunimmt, basiert die präklinische kardiologische Forschung auf meist jungen, gesunden Tieren: Die altersbezogenen Veränderungen in Lymphozyten werden deshalb in der Regel nicht berücksichtigt. Das Altern jedoch wird oft von einer niedriggradigen chronischen Entzündung und einer Anhäufung von Interferon-Gamma (IFN-γ)-produzierenden Effektor-T-Zellen mit entzündungsfördernden und zellschädigenden Funktionen begleitet. Diese systemischen Veränderungen im alternden T-Zell-Kompartiment wirken sich wohl auf die Myokardphysiologie, die individuelle Anfälligkeit für Herzerkrankungen und auch die Langzeitprognose aus.

Forschungsziel und Hypothese 

Im Projekt A3 werden wir deshalb mehrere experimentelle in-vivo Modelle einsetzen, anhand derer wir die Mechanismen analysieren können, die mit altersbedingten Veränderungen des Immunstatus und insbesondere der T-Zell-Immunoseneszenz einhergehen und die Umbauvorgänge nach einem Herzinfarkt und das Fortschreiten der ischämischen  Herzinsuffizienz beeinflussen. Unsere übergreifende Hypothese ist, dass das Immunseneszenzprofil, das durch die klonale Expansion von IFN-γ-produzierenden T-Zellen bei gleichzeitigem Rückgang des naiven T-Zell-Pools gekennzeichnet ist, das Heilungspotenzial nach einem Herzinfarkt negativ beeinflusst und die Entwicklung einer ischämischen  Herzinsuffizienz beschleunigt.

Vorgehensweise

Zum einen werden wir die Rolle von IFN-γ-produzierenden T-Zellen, die sich im Herzmuskel ausgebreitet haben, bei der Auslösung altersbedingter Entzündungsreaktionen des Herzens untersuchen sowie analysieren, welche Auswirkungen das auf die Reaktionen nach einem Myokardinfarkt bei älteren Menschen hat. Zum anderen wollen wir die Antigenspezivitäten dieser vermehrt vorliegenden T-Zellen aufklären. Außerdem untersuchen wir, wie Infektionen mit häufigen Krankheitserregern die Immunseneszenz beeinflussen und damit Auswirkungen auf die Reparaturkapazität nach einem Herzinfarkt haben.

Bedeutung und Ausblick

Altern ist ein unvermeidlicher Prozess, aber das Tempo und die Intensität, mit der die Immunseneszenz fortschreitet, kann in jedem Einzelfall stark variieren. Daher könnte die Beurteilung des T-Zell-Seneszenzstatus bei Patientinnen und Patienten mit Herzerkrankungen wertvolle diagnostische und prognostische Informationen liefern.

Ansprechpersonen

Portraitfoto PhD Gustavo Ramos

Prof. Dr. rer. nat.
Gustavo Ramos

Leiter der SFB-Projekte A3 und B6

+49 931 201-46477

Prof. Dr. med.
Georg Gasteiger

Leiter des SFB-Projekts A3

+49 931 31-84717

Anschrift

Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Würzburg, Zentrum für Innere Medizin (ZIM), Oberdürrbacher Straße 6, Haus A3, 97080 Würzburg, Deutschland 

Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz Würzburg | Comprehensive Heart Failure Center | Am Schwarzenberg 15 | Haus A15 | 97078 Würzburg

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