Aktuelle Meldungen

Weihnachtspakete 2018

Auch in diesem Jahr packten unsere Schüler fleißig Weihnachtspäckchen für Kinder in Osteuropa. Die Päckchen wurden mit Hygieneartikeln, Süßigkeiten, Spielsachen und Mal- und Schreibutensilien für Kinder in den Altersstufen Kindergarten, Grundschule und Teenager zusammengestellt. Am 20. November wurden die Pakete an die Helfer des Weihnachtspäckchenkonvois übergeben.

Die Aktion Weihnachtspäckchenkonvoi „Kinder helfen Kindern“ läuft schon seit vielen Jahren in der Vorweihnachtszeit. Am 1. Dezember werden die deutschlandweit gesammelten Päckchen von Hanau aus ihre Reise in ländliche und entlegene Gegenden in Rumänien, Moldawien, Ukraine und Bulgarien antreten. Dort bescheren die hier gepackten Weihnachtspäckchen über 100.000 bedürftigen Kindern in Kranken- und Waisenhäusern, Kindergärten und Kliniken eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung und zaubern ein Lächeln in die Kinderaugen.

Weitere Infos zum Weihnachtspäckchenkonvoi, was zum Beispiel alles in ein Weihnachtspäckchen gepackt werden kann, sowie Impressionen aus dem vergangenen Jahr gibt es auf www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

Bezirksschülersprecherin von Unterfranken wird vom BSZG gestellt!

Die Bezirksschülersprecher für die 155 berufliche Schulen in Unterfranken wurden gewählt.

Viktoria Jungkunz, Schülerin des Kurses 16/19 an der Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege, wurde zur ersten Bezirksschülersprecherin gewählt. Wir freuen uns darüber, dass die Schulen für Gesundheitsberufe durch Viktoria vertreten sind. Fr. Abbas Harraz, Leiterin der Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege und OStDin Christine Hildebrandt, die Schulleiterin des Schulzentrums gratulieren Fr. Jungkunz herzlich und wünschen eine erfolgreiche Amtszeit.

Das Klassenzimmer wird zum OP!

Vier Wochen nach Beginn ihrer Ausbildung erlernen die Hebammenschülerinnen unter Anleitung ihrer Lehrkraft in verschiedenen Unterrichtseinheiten ein Neugeborenes nach einem Kaiserschnitt entgegenzunehmen.  Im Rollenspiel kommt fast echtes „OP-Feeling“ auf.

Der Kindergarten zu Besuch

Am 23.10.2018 besuchten uns in der Staatlichen Berufsfachschule für Krankenpflege 10 Kinder des Kindergartens Spatzennest Erbshausen-Sulzwiesen. Mit den Schülern des 1. Ausbildungsjahres wurden in „Dienstkleidung“ die mitgebrachten Kuscheltiere eifrig verbunden und verpflastert, Handschuhe bemalt und Mandalas gestaltet. Eine besondere Freude bereitete die Fahrt im Pflegebett. Es war ein aufregender Vormittag für die kleinen und großen „Gesundheits- und KrankenpflegerInnen“.

 

 

 

Geänderter Bewerbungszeitraum der Physiotherapieschule

Die Physiotherapieschule hat ihren Bewerbungszeitraum verlängert

Für Ausbildungsbeginn im September 2019 nehmen wir Bewerbungen entgegen, die bis spätestens 31. Dezember 2018 bei uns eingegangen sind (oder Poststempel).

Die erforderlichen Unterlagen entnehmen Sie bitte unserer Webseite.

Wandertag 2018

Unser Ziel war dieses Jahr die Festung Marienberg, da viele unserer Schüler von außerhalb kommen, konnten wir ihnen eine der vielen  Sehenswürdigkeiten unserer wunderschönen Stadt Würzburg nahebringen.

Von der Talavera ging es dann durch das Landesgartenschaugelände aus dem Jahre 1990 bergauf zur Festung. Es war ein frischer nebliger Morgen, jedoch auf der Festung angekommen, wurden wir von strahlendem Sonnenschein begrüßt.

Die Lehrkräfte servierten selbstgebackenen Kuchen und Kaffee zum Aufwärmen, was begeistert angenommen wurde.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch des Museums der Franken mit einer sehr interessanten und amüsanten Führung unter dem Motto "Kuriose Geschichten".

Danach blieb noch genügend Zeit für einen Bummel über das Burggelände oder einen Besuch des Fürstenbaumuseums.

Nach einem ungezwungenen wunderschönen Tag ging es am frühen Nachmittag wieder zu Fuß bergab zurück zur Talavera.

Herzlich willkommen!

17 Hebammenschülerinnen wurden dieses Jahr an der Berufsfachschule für Hebammen aufgenommen.

Mit liebevoll gestalteten Schultüten, die auch zahlreiche kleine Geschenke enthielten, wurden die neuen Schülerinnen von ihren Tutorinnen überrascht. Das war natürlich ein Foto wert!

Kontakt

Telefon:

Oberstudiendirektorin Christine Hildebrandt:
+49 931 201-50475

E-Mail:

bszg-wuerzburg@ ukw.de

Fax:

+49 931 201-650130


Anschrift:

Staatliches Berufliches Schulzentrum für Gesundheitsberufe Würzburg | Reisgrubengasse 10 |  97070 Würzburg | Deutschland