Aktuelle Meldungen

Herzlich willkommen!

17 Hebammenschülerinnen wurden dieses Jahr an der Berufsfachschule für Hebammen aufgenommen.

Mit liebevoll gestalteten Schultüten, die auch zahlreiche kleine Geschenke enthielten, wurden die neuen Schülerinnen von ihren Tutorinnen überrascht. Das war natürlich ein Foto wert!

Examen 2018

Herzlichen Glückwunsch zum bravourös bestandenen Hebammenexamen!

 

Am 25. September 2018 erhielten 16 Hebammenschülerinnen von Frau Dr. Ullmann, die den Ltd. Medizinaldirektor der Regierung von Unterfranken Herrn Dr. Schuà vertrat, ihre Hebammenurkunden .

 

8 Hebammenschülerinnen (die Hälfte der Klasse!!!) konnten vom Freistaat Bayern mit einem Staatspreis für hervorragende Leistungen ausgezeichnet werden.

 

Der Staatspreis geht an Absolventinnen und Absolventen der bayerischen Berufsschulen für besondere schulische Leistungen.

Voraussetzung ist ein Notendurchschnitt von mindestens 1,5.

 

Von ganzem Herzen gratulierten den frisch examinierten Hebammen Frau Hildebrandt (Schulleitung des BSZG), Frau Rehn in Auftrag von Herrn Prof. Wöckel (Ärztlicher Direktor der Universitätsfrauenklinik) und Frau Kroth (Leitung BFS für Hebammen).

Himbeerblätter, Frauenmantel, Kamille, Hirtentäschel, Brennnesseln, …

Examen in der Kinderkrankenpflege

22 ehemalige Auszubildende dürfen sich nach dem bestandenen Examen nun Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin nennen. Drei Jahre wurden sie durch ihre Kursleitung Jutta Beuschel durch die Ausbildung begleitet.

Die hervorragenden Ergebnisse wurden vom Prüfungsvorsitzende der Regierung Unterfranken, Dr. Rainer Schuà besonders gewürdigt.

Insbesondere fünf Schülerinnen erhielten eine besondere Anerkennung durch die Regierung Unterfranken für Ihre überdurchschnittlichen Leistungen innerhalb der Ausbildung.

Innerhalb der Feierstunde am 17.09.2018 gratulierten neben Dr. Rainer Schuà auch die Leitung der Kinderkrankenpflegeschule Frau Abbas Harraz, die Schulleitung Frau Hildebrandt, der ärztliche Kurator Prof. Dr. Wirbelauer, sowie der Pflegedirektor des UKW Herr Günter Leimberger.

 

Text: E. Quenzer

 

 

v. l. n. r.: Franziska Wildenauer, Franziska Kern, Viola Geis, Amy Stöckel und Viktoria Hagen
Examenskurs 2018 (v. l. n. r.): Jutta Beuschel (Kursleitung), Johannes Müller, Michael Weisenberger, Viktoria Hagen, Ida Eberhardt, Anne Rusam, Sophia Reuter, Alexandra Frey, Franziska Kern, Shirelle Ehrenfels, Antonia Müller, Franziska Wildenauer, Lara Landeck, Franziska Wetzel, Anna-Lena Oswald, Sheila Brosig (verdeckt), Corinna Escher, Viola Geis, Laura Waider, Laura Steinschauer, Selina Finkernagel, Amy Stöckel und Lisa Scheuring

Krankenpflege-Examen 2018

Der Prüfungsvorsitzende der Regierung Unterfranken, Dr. Rainer Schuà überreichte in einer Feierstunde die Prüfungszeugnisse und Urkunden. Die Schulleitung, Frau Hildebrandt, die Leitung der Krankenpflegeschule, Gesine Hilse, die beiden Klassenleitungen Cornelia Wagner und Iris Scherer, die stellvertretende Pflegedirektorin Birgit Roelfsema des UKW, sowie der gesamte Prüfungsausschuss schlossen sich den Glückwünschen an. Der mündlichen Prüfung vorweg ging das schriftliche Examen, welches sich über drei Tage erstreckte. Das praktische Examen wurde auf den Stationen des Universitätsklinikums abgelegt. Vor allem beim praktischen Examen konnten die Absolventen die Anwendung der erworbenen beruflichen Handlungskompetenzen verbunden mit Werten und Normen unter Beweis stellen. Die gesamte Ausbildung dauerte drei Jahre und beinhaltete über 2500 Stunden in der praktischen und über 2100 Stunden in der theoretischen Ausbildung. Eine Absolventin hat parallel zur Ausbildung den Bachelor Studiengang Pflege Dual belegt und wird nach Ausbildungsende noch 1,5 Jahre studieren, um auch hierfür den Studienabschluss Pfege Dual Bachelor of Science zu erhalten.  

Text: I. Scherer

Über ihr bestandenes Examen freuen sich: Daniela Appel, Julian Ballweg, Julia Behringer, Mara Bernegau, Katharina Dietzel, Sabrina Echle, Anna Fleischmann, Lydia Franke, Barbara Gräb, Mara-Lena Graup, Jonas Halpfer, Theresa Hämel, Tobias Hemberger, Berinike Hipp, Lena Hofmann, Ann-Kathrin Ix, Sophia-Loretta Jörg, Johanna Kempf, Harald Knof, Lena König, Marie König, Julia Krenig, Silvia Krönert, Mattis Lehner, Sandy Linke, Frederic-Nicolas Lotz, Andreas Mai, Luisa Meyer, Mariam Ohm-Schilling, Robin Polak, Lea Rauschenberger, Nora Rettner, Teresa Rösch, Alexander Ruppel, Cäcilia Schleyer, Celina Seufert, Johannes Stein, Sabine-Anna Ullrich, Mara Venohr, Marie Wolkenstein, Leonie Zepke. (Foto: Michael Kuhlmann)

89 gut Ausgebildete Absolventen starten in die Zukunft

An den Berufsfachschulen für Physiotherapie (20 Absolventen/-innen), Massage (14 Absolventen/-innen), Diätassistenten (28 Absolventen/-innen) medizinisch-technische Assistenten in der Medizin (15 Laborassistenten/-innen und 12 Radiologieastistenten/-innen) wurden die erfolgreichen Abschlüsse von insgesamt 89 Auszubildenden gefeiert. Die verschiedenen Berufsfachschulen konnten damit wieder viele sehr gut ausgebildete Fachkräfte in den sehnsüchtig wartenden Arbeitsmarkt entlassen.

Dies wurde mit den Familien, den Lehrkräften, den Schulleitungen der Berufsfachschulen und des Schulzentrums und mit den Vertretern der Regierung von Unterfranken und des Universitätsklinikums gefeiert. Herr Medizinaldirektor Dr. Schua, der Vorsitzende des Prüfungsausschusses an allen Schulen, fand bei der Zeugnisübergabe wie jedes Jahr sehr bewegende und herzliche Worte für die Absolventen.

Im September werden dann noch die Berufsfachschule für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege die letzten Prüfungen bestreiten und ihre Schülerinnen und Schüler in eine Zukunft mit besten Berufsaussichten entlassen.

Einladungskarte der BFS für Diätassistenten
Einladungskarte der BFS für Diätassistenten

Lehr- und Abschlussfahrt 2018

Der Oberkurs 49 übte auf der Lehrfahrt nach Rieneck das Halten von therapeutischen Gruppen.

Kontakt

Telefon:

Oberstudiendirektorin Christine Hildebrandt:
+49 931 201-50475

E-Mail:

E_Hildebra_C@ ukw.de

Fax:

+49 931 201-650130


Anschrift:

Staatliches Berufliches Schulzentrum für Gesundheitsberufe Würzburg | Straubmühlweg 8 | Haus A13 (Berufsfachschule für Krankenpflege) | 97078 Würzburg | Deutschland