Beratung zur Verkehrssicherheit

Wie beeinflusst die Einnahme von Schmerzmitteln die Fahrtüchtigkeit? Zu diesem Thema lud das Bayerische Innenministerium einen Expertenrat ein, unter anderen unsere KFO-Sprecherin Univ.-Prof. Dr. med. Claudia Sommer.

Die Zahl der Verkehrsunfälle unter Drogeneinfluss stieg 2021 um knapp fünf Prozent auf 586. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann eröffnete die bayrische Verkehrssicherheitskonferenz, die am 17.Oktober an der Technischen Hochschule in Ingolstadt stattfand, mit den Worten:  "Drogeneinfluss im Straßenverkehr ist lebensgefährlich, für sich und andere!" Er kritisierte in diesem Zusammenhang auch die geplante Freigabe von Cannabis durch die Bundesregierung. 

Allerdings umfasste das Themengebiet der Konferenz nicht nur den bewussten Drogenkonsum im Straßenverkehr, sondern umriss auch die Nebenwirkungen zahlreicher Medikamente. Insbesondere Schmerzmittel, darunter eben auch Cannabis, können die Reaktionsfähigkeit einschränken und die Wahrnehmung verändern.  Wie man dieser Problematik beikommen könne, wurde im Rahmen einer Expertenrunde diskutiert. Dazu wurde auch eine Delegation der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) München sowie Prof. Dr. med. Claudia Sommer vom Universitätsklinikum Würzburg eingeladen, die nicht nur Sprecherin der KFO ist, sondern bis September 2022 auch Präsidentin der internationalen Schmerzgesellschaft IASP war.

Illustrationsbild Podiumsdiskussion
Univ.-Prof. Dr. med. Claudia Sommer in der Bildmitte. Links Innenminister Joachim Herrmann.
Illustrationsbild Podiumsdiskussion

Univ.-Prof. Dr. med. Claudia Sommer in der Bildmitte. Links Innenminister Joachim Herrmann.