Ultraschall der Leber

Das Würzburger Lebertransplantationsprogramm (LTx)

Seit Mitte der 1990er Jahre wurden am Universitätsklinikum Würzburg rund 150 Lebertransplantationen durchgeführt. Das Leberzentrum, das dem Transplantationszentrum angeschlossen ist, übernimmt dabei Koordination und Organisation für alle Maßnahmen und Untersuchungen, die zur Aufnahme auf die Warteliste für eine Spenderleber nötig sind. Hier werden die Patientinnen und Patienten sowohl vor als auch nach dem Eingriff ärztlich betreut. 

Lebertransplantation

Jedes Jahr erhalten etwa 20 Patientinnen und Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen am Universitätsklinikum ein neues Organ. Dabei wird im Rahmen einer Operation die ausgefallene Leber durch das Organ einer hirntoten Spenderin oder eines hirntoten Spenders ersetzt. Alternativ kann in manchen Fällen auch ein Teil einer gesunden Leber eingesetzt werden, die unmittelbar vorher einem engen Angehörigen im Rahmen einer Lebendspende entnommen worden ist. Beide Verfahren versprechen ein relativ normales Leben danach. 

Chance auf ein Organ?

Die Zuteilung einer geeigneten Spenderleber erfolgt nach festgelegten Richtlinien über die europäische Vermittlungsstelle Eurotransplant mit Sitz in den Niederlanden. In dieser Stiftung sind acht Länder zusammengeschlossen, innerhalb derer ein Organaustausch stattfindet. Da es insgesamt aber dennoch zu wenige Spenderorgane gibt, sind die Verteilkriterien sehr streng und unterliegen verbindlichen Voraussetzungen. Ob diese erfüllt sind und somit die Aufnahme in eine Warteliste erfolgen kann, entscheidet jeweils für den individuellen Fall ein ärztliches Team, das sich aus mehreren Fachbereichen zusammensetzt.

Interdisziplinäre Kooperation

Diagnostik, Therapie und Betreuung vor und nach einer Lebertransplantation erfordern ein Team von Fachleuten aus unterschiedlichen medizinischen Bereichen. Unser Lebertransplantationsprogramm ist eingebunden in das Leberzentrum am Universitätsklinikum Würzburg mit zahlreichen weiteren Einrichtungen. Dazu gehören neben der Hepatologie und Chirurgie auch die Anästhesiologie, Intensivmedizin, Interventionelle Radiologie, Nuklearmedizin und bei Bedarf auch die Psychosomatik. 

Unsere Spezialisten

Um Topergebnisse zu erzielen, ist die enge Verzahnung von ausgefeilter chirurgischer Technik und einem erfolgreichem Behandlungskonzept Voraussetzung. Beides wird durch unsere Spezialisten gewährleistet:

  • 2011 übernahm Prof. Dr. med. Ingo Klein die chirurgische Leitung des Programms, nachdem er zuvor drei Jahre lang an einem der ältesten und renommiertesten Transplantationszentren der USA – der University of California in San Francisco – tätig war. Seit Juni 2023 widmet er sich neuen Aufgaben und hat die Leitung an seinen Nachfolger PD Dr. med. Johan Lock übergeben. 
  • PD Dr. med. Johan Lock ist Facharzt für spezielle Viszeralchirurgie mit Schwerpunkt Transplantationschirurgie. Er ist Mitglied der Deutschen Transplantationsgesellschaft (DTG) und ausgebildeter Entnahmechirurg der Deutschen Organstiftung e.V. (DSO). Darüber hinaus ist er ausgebildeter Intensivmediziner und Mitglied des European Board of Surgery Qualification (EBSQ) Emergency Surgery
  • Zudem konnte 2012 der ausgewiesene Leberspezialist Prof. Dr. med. Andreas Geier für den konservativ-internistischen Teil nach Würzburg berufen werden. Vorher war er vier Jahre im Direktorium des Lebertransplantationsprogramms des Universitätsspitals Zürich aktiv.

Erfolgsaussichten

Im Allgemeinen sind die Überlebensraten für Lebertransplantationen recht hoch und führen meist zu einer erheblichen Verbesserung des Allgemeinbefindens und der Lebensqualität. Mit den gesteigerten Hygienemaßnahmen und der täglichen Medikamenteneinnahme lässt sich gut leben. Reisen und Schwangerschaft sind möglich. Außerdem zählen Transplantierte zur medizinisch am besten kontrollierten Personengruppe.

Qualitätssicherung

Im Rahmen der Nachbetreuung erfolgt auch die gesetzlich vorgeschriebene Qualitätssicherung in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTiG) sowie zukünftig auch mit dem Nationalen Transplantationsregister.

Ansprechpartner

Portraitfoto von K. Bischof


Katrin Bischof

Administration des Lebertransplantationsprogramms

+49 931 201-36666

Porträtfoto von Universitätsprofessor Dr. Andreas Geier

Prof. Dr. med.
Andreas Geier

Leiter der Hepatologie

+49 931 201-40170

Porträt Lock

PD Dr. med.
Johan Lock, FEBS

Chirurgische Leitung

+49 931 201-0

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Telefon 

Dr. med. Anna Laura Herzog
+49 931 201-39741

Akute medizinische Notfälle
+49 931 201-36666

Terminvereinbarung Sprechstunde
Zentrales Patientenmanagement
+49 931 201-36663


Anschrift

Transplantationszentrum des Universitätsklinikums | Oberdürrbacher Straße 6 | Haus A3 | 97080 Würzburg | Deutschland