Seit acht Jahren trägt „Forschung hilft“, die Stiftung zur Förderung der Krebsforschung am Universitätsklinikum Würzburg (UKW), erfolgreich Spendengelder zusammen, um damit möglichst viele vielversprechende onkologische Forschungsprojekte zu unterstützen. Am 20. November 2025 wurden bei einem Festakt mit rund 200 Gästen in der Veranstaltungs-Location „Maschinenhaus“ auf dem Würzburger Bürgerbräu-Gelände Preisgelder in Höhe von insgesamt fast 235.000 Euro an 21 Würzburger Forscherteams verteilt. Über 10.000 Euro freut sich ein Team rund um Dr. Dalia Sheta, Prof. Dr. Ivan Aleksic und Prof. Dr. Dr. Andreas Beilhack.
10.000 Euro für das Projekt Aktivierung der körpereigenen Immunantwort gegen Lungenkrebs
Die Forscherinnen und Forscher erproben neue Therapeutika, die die körpereigene Immunabwehr gegen Lungenkrebs aktivieren sollen. Im Mittelpunkt steht dabei die TNF-Rezeptor-Superfamilie, eine Gruppe von Molekülen, die wichtige Abwehrreaktionen im Körper steuert. Durch das Erkennen tumorspezifischer Zielstrukturen und den lokalen Einsatz neuer Wirkstoffe will das Team die Immunantwort gezielt im Tumor stärken, ohne den gesamten Körper zu belasten, also mit großer Wirkung und wenigen Nebenwirkungen. Zu diesem Zweck wird ein 3D-Lungenkrebsmodell genutzt, das echtes Tumorgewebe realitätsnah nachbildet. So können die neuen Therapieansätze bereits im Labor unter möglichst natürlichen Bedingungen geprüft werden. Langfristig sollen sichere, wirksame und individuell zugeschnittene Behandlungen für Patientinnen und Patienten mit Lungenkrebs ermöglicht werden. Die in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Harald Wajant entwickelten TNFR-Agonisten zeigen jedoch auch Potenzial bei anderen Tumorarten, darunter Melanom, Darm-, Brust-, Blasen- und Leberkrebs.
Weitere Details zum Projekt: Aktivierung der körpereigenen Immunantwort gegen Lungenkrebs | forschung-hilft.de
Stiftung “Forschung hilft”
Einen Überblick über die einzelnen Projekte gibt es auf der UKW-Webseite und der Stiftungs-Webseite.
Hier geht es zur Pressemeldung zur Preisverleihung.
Wer die Krebsforschung in Würzburg weiter voranbringen will, kann die Stiftung „Forschung hilft“ durch eine Spende auf folgendes Konto unterstützen: Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mainfranken
IBAN DE19 7905 0000 0000 0655 65
