Würzburger Experte informiert in Planet Wissen zum Thema „Corona-Pandemie – Kinder unter Druck“

Die am 30. August 2022 erstmals ausgestrahlte Folge der TV-Reihe „Planet Wissen“ trägt den Titel „Corona-Pandemie – Kinder unter Druck“. Als einer der Experten kommt in der Sendung Prof. Dr. Marcel Romanos, der Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Uniklinikums Würzburg, zu Wort.

Würzburg/München. „Planet Wissen“ ist ein bekanntes TV-Format von ARD alpha (BR), Westdeutschem Rundfunk (WDR) und Südwestrundfunk (SWR). Die am Dienstag, den 30. August 2022 erstmals gesendete Folge widmet sich dem Thema „Corona-Pandemie – Kinder unter Druck“. Einer der Interviewpartner im Studio ist Prof. Dr. Marcel Romanos. Der Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Uniklinikums Würzburg berichtet: „Obwohl viele Kinder die Lockdowns gut überstanden haben und in vielen Fällen das Familienleben sogar gestärkt wurde, sind zahlreiche Mädchen und Jungen erheblich unter Druck geraten.“ Nach seinen Worten zeigt die Studienlage klar, dass hier vor allem Kinder betroffen sind, die bereits vor der Pandemie belastet und benachteiligt waren. Dazu gehören insbesondere solche, die bereits zuvor psychische Erkrankungen entwickelt hatten, deren Eltern erkrankt sind, die in Armut leben, die einen Migrationshintergrund aufweisen oder auch Kinder mit Behinderungen.

Anstieg von psychischen Erkrankungen nachweisbar

„Mittlerweile konnte ein Anstieg von klinisch relevanten psychischen Erkrankungen nachgewiesen werden, insbesondere Ängste und Depressionen, aber auch Essstörungen und Zwangserkrankungen“, schildert Romanos.

Aufholen von schulischen Defiziten nur mit Augenmaß

Was die verminderte Beschulung der Kinder und Jugendlichen während der vergangenen Monate angeht, ist nach Einschätzung des Klinikdirektors ein rasantes Aufholen der Defizite nicht sinnvoll, sondern kann sogar eine Gefahr für die Kinder darstellen. Er betont: „Schon vor der Pandemie war eine schulische Überforderung oftmals der Motor für die Entwicklung von psychischen Erkrankungen. Aktuell ist es meiner Meinung nach wichtiger, effektive und gut evaluierte Präventionsprogramme in die Fläche zu bringen mit dem Ziel, die psychische Widerstandkraft von Kindern und Jugendlichen zu stärken.“

Sendetermine und Mediatheken

Die bereits aufgezeichnete Sendung wird am 30. August um 10:55 Uhr im WDR Fernsehen und im SWR Fernsehen, sowie um 13:30 Uhr und 22:15 Uhr in ARD alpha ausgestrahlt.

Am 31. August um 4:30 Uhr und am 3. September um 14:00 Uhr wird sie bei ARD alpha wiederholt.

Anschließend kann sie auf der Internetseite von Planet Wissen (www.planet-wissen.de) sowie in den Mediatheken des Bayerischen Rundfunks (www.br.de/mediathek) und der ARD (www.ardmediathek.de) angesehen werden.

Prof. Marcel Romanos vom Uniklinikum Würzburg war Gast in der TV-Sendung „Planet Wissen“. Bild: BR

Prof. Marcel Romanos vom Uniklinikum Würzburg war Gast in der TV-Sendung „Planet Wissen“. Bild: BR

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Telefon

Klinik und Poliklinik für KJPPP
Poliklinik und Privatambulanz
+49 931 201-78600

Zentrale Dienstnummer & Dienstarzt
+49 931 201-78888

Pforte Zentrum für Psychische Gesundheit
+49 931 201-76050

Sekretariat Tagesklinik
+49 931 250-8040

Direktion
Prof. Dr. Marcel Romanos
+49 931 201-78000

Stellvertretende Direktion
PD Dr. Regina Taurines
+49 931 201-78010

E-Mail

Direktion / Prof. Dr. Marcel Romanos
kj_office@ ukw.de 

PD Dr. Regina Taurines
taurines_r@ ukw.de

Fax

Direktion
+49 931 201-78040

Ambulanzsekretariat
+49 931 201-78620


Anschrift

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums | Margarete-Höppel-Platz 1 | 97080 Würzburg | Deutschland