Die Forschenden nutzten Daten aus dem Deutschen Frühgeborenen-Netzwerk (GNN-German Neonatal Network). Erfasst wurden Kinder, die zwischen 2009 und 2017 mit einem Geburtsgewicht unter 1.500 Gramm und einer Frühgeburtlichkeit von 22 bis 36 Wochen geboren wurden. In die Analyse flossen nur per Kaiserschnitt geborene Kinder ein. Die Nachuntersuchung erfolgte, als die Kinder fünf bis sieben Jahre alt waren.
Die Forschenden definierten einen Antibiotic Risk Score (ARS) mit drei Stufen. In der ersten Gruppe mit niedrigem Risiko (ARS 1) erhielt die Mutter vor dem Kaiserschnitt eine Antibiotikaprophylaxe (292 Kinder). In der zweiten Gruppe (ARS 2) erhielten zusätzlich zur Prophylaxe auch die Neugeborenen eine postnatale Antibiotikabehandlung (1 329 Kinder). In der dritten Gruppe (ARS 3) kam zur Prophylaxe vor der Geburt und zur postnatalen Therapie auch eine pränatale Antibiotikabehandlung hinzu, das heißt, die Mutter erhielt während der Schwangerschaft ebenfalls Antibiotika (1 488 Kinder).
Die Studie zeigt: Je mehr Antibiotika rund um die Geburt eingesetzt wurden, desto schwächer war im Durchschnitt die Lungenfunktion der Kinder im Schulalter, gemessen über den FEV₁-Z-Wert. Auch das Risiko, in der frühen Kindheit Asthma zu entwickeln, war bei stärkerer Antibiotikabelastung erhöht. Christoph Härtel betont jedoch, dass kein kausaler Zusammenhang bewiesen werden konnte, demzufolge Antibiotika die direkte Ursache für die schlechtere Lungenfunktion sind. Andere Faktoren wie Erkrankungen, Entzündungen, Schädigungen durch frühere Lungenprobleme oder Veränderungen der Darmflora könnten ebenfalls eine Rolle spielen. Dennoch deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Antibiotika in der Neonatologie sehr umsichtig eingesetzt werden sollten, um potenzielle Langzeitfolgen zu minimieren. Es gilt, Infektionen zu verhindern und gleichzeitig die langfristige Gesundheit der Kinder zu schützen.
Fortmann I, Welp A, Hoffmann N, Faust K, Silwedel C, Retzmann J, Gembicki M, Köstlin-Gille N, Häfke A, Zemlin M, Marissen J, Bossung V, Soler Wenglein J, Scharf JL, Weichert J, Müller A, Ricklefs I, Rody A, Pirr S, Boutin S, Rupp J, Brinkmann F, Heideking M, Stichtenoth G, Göpel W, Herting E, Hanke K, Härtel C. Perinatal Antibiotic Exposure and Respiratory Outcomes in Children Born Preterm. JAMA Netw Open. 2025 May 1;8(5):e259647. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2025.9647. PMID: 40354053; PMCID: PMC12070239.