Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patienten und Patientinnen, liebe Angehörige,
auch heute noch ist die Harninkontinenz der Frau ein Tabuthema, welches oft einfach hingenommen oder verschwiegen wird. Es wird geschätzt, dass über die Hälfte der Frauen im Alter zu einem gewissen Grad von einer derartigen Symptomatik betroffen sind. Viele Patienten und Patientinnen wissen gar nicht, dass es heutzutage zahlreiche sowohl konservative als auch operative Behandlungsmethoden gibt, die in Unterfranken einfach verfügbar sind.
Aus diesem Grunde möchten wir Sie über das therapeutische Spektrum informieren, das am Universitätsklinikum Würzburg in der Gynäkologie und der Urologie sowie in urologischen und physiotherapeutischen Praxen vor Ort für Sie zur Verfügung steht. Wir hoffen, für Sie auf diese Weise einen Überblick schaffen zu können, wohin Sie sich zur Beratung wenden können und welche therapeutischen Möglichkeiten Ihnen offenstehen.
Wir haben hierzu Referierende sowohl aus der Uniklinik als auch aus dem niedergelassenen Bereich gewinnen können. Zum Abschluss der Veranstaltung werden Sie wie gewohnt die Möglichkeit haben, im direkten Gespräch mit den Referenten und Referentinnen persönliche Fragen zu diskutieren. Wir freuen uns, Sie und Ihre Angehörigen am 28. Juni 2025 begrüßen zu dürfen.
Univ.-Prof. Dr. med. H. Kübler
Direktor Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie
Dr. med. O. Hahn
Oberarzt Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie
Univ.-Prof. Dr. med. A. Wöckel
Direktor Frauenklinik und Poliklinik
Dr. med. B. Blau-Schneider
Oberärztin Frauenklinik und Poliklinik
Den genauen Programmablauf können Sie dem beigefügten Informationsflyer als PDF entnehmen.