Stationäre Behandlung
Unsere Stationen
Unserer Klinik verfügt über eine Intensivstation mit 4 Intensiv- und 2 IMC-Betten, eine Privatstation und zwei Normalstationen.
HNO Intensivstation
Telefon: +49 931 201-21336
Stationsleitung Thilo Samfaß
Privatstation 6 Ost
Telefon: +49 931 201-21300
Stationsleitung Dana Dürbeck
Station 5 Ost
Telefon: +49 931 201-21310
Stationsleitung Bettina Jörg
Station 4 Ost
Telefon: +49 931 201-21316
Stationsleitung Petra Hartung
Besuchszeiten
Normalstationen (6 Ost, 5 Ost, 4 Ost):
täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Intensivstation:
täglich, maximal zwei Personen gleichzeitig
10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Die angegebenen Besuchszeiten können von den behandelnden Ärztinnen, Ärzten und Pflegekräften nach Notwendigkeit verlängert oder verkürzt werden.
Unterbringung
Jedes Patientenbett ist mit einem Telefon-, TV- und Internet-Cockpit ausgestattet, dessen Nutzung gegen Entrichtung eines Entgelts erfolgt. Die erforderliche Chipkarte erhalten Sie am Automaten im Eingangsbereich. Kopfhörer können Sie an der Pforte erwerben. Zusätzlich steht den Patientinnen und Patienten ein W-LAN zur Verfügung. Den Zugangscode erhalten Sie ebenfalls am Automaten im Eingangsbereich.
Weitere Informationen
- In der ersten Etage befindet sich ein EC-Automat.
- Unsere Cafeteria steht Ihnen täglich von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr und am Wochenende sowie feiertags von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung.
- Automaten mit Getränken und kleinen Snacks sowie eine Auswahl von Hygieneartikeln stehen im Eingangsbereich der Cafeteria 24 Stunden zur Verfügung.
Mobiltelefone dürfen Sie auf den Stationen benutzen.
Anmeldung
Gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten wenden sich zur Terminvereinbarung für eine stationäre Aufnahme an die HNO-Poliklinik:
Telefon: +49 931 201-21704
Fax: +49 931 201-21394
Privat versicherte Patientinnen und Patienten sowie Patientinnen und Patienten mit privatärztlicher Zusatzversicherung wenden sich an das Chefsekretariat:
Telefon: +49 931 201-21701
Was ist mitzubringen?
- Versichertenkarte
- Untersuchungsergebnisse zur Operations- und Narkosevorbereitung: Röntgenbilder, CT, MRT, internistische Befunde bei Herzerkrankungen, Lungenbefunde, Befunde bei Erkrankungen an der Halsschlagader oder anderen großen Gefäßen, bei Schlaganfall sowie bei Gerinnungsstörungen und Nierenerkrankungen
- Übersicht Ihrer regelmäßig einzunehmenden Medikamente
- Falls vorhanden, bringen Sie bitte auch Ihren Blutverdünnungs-, Allergie-, Zucker-, Schrittmacher- und Röntgenpass mit.
Folgende persönliche Dinge brauchen Sie außerdem für Ihren stationären Aufenthalt:
- bequeme Kleidung
- vollständige Bekleidung zum Verlassen der Station
- Handtücher, Unterwäsche, Schlafanzüge, Hausschuhe
- Kulturtasche mit persönlichen Hygieneartikeln
- persönliche Hilfsmittel, zum Beispiel Brille oder Zahnprothese
Wertgegenstände und größere Geldbeträge, für die wir keine Haftung übernehmen können, sollten Sie besser zu Hause lassen.
Was sollten Sie beachten?
- Bitte fragen Sie Ihre einweisende Ärztin oder Ihren einweisenden Arzt oder uns, ob Sie Arzneimittel vor dem geplanten Krankenhausaufenthalt ab- oder umsetzen müssen (zum Beispiel Medikamente mit Einfluss auf die Blutgerinnung oder den Blutzucker).
- Entzündungen im Bereich der Zahnwurzel oder lockere, behandlungsbedürftige Zähne können zu Terminverschiebungen führen. Stellen Sie sich bitte bei Problemen vor dem geplanten Eingriff bei Ihrer Zahnärztin oder Ihrem Zahnarzt vor.
- Erkrankungen, wie etwa ein grippaler Infekt oder eine Herpes-simplex-Infektion, können ebenfalls zu Terminverschiebungen führen. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall:
Telefon: +49 931 201-21704
(HNO-Poliklinik, gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten)
Telefon: +49 931 201-21703
(HNO-Privatambulanz, privat versicherte Patientinnen und Patienten)
Case Management
Um Ihnen eine optimale Versorgung zu ermöglichen, sind unsere beiden Case-Managerinnen von der Aufnahme bis zur Entlassung, aber auch vor und nach dem stationären Aufenthalt als Ansprechpartnerinnen und Koordinatorinnen für Sie da.
Ute Birk, Case-Managerin HNO-Klinik
Telefon: +49 931 201-21304
Sladana Schmitt, Case-Managerin HNO-Klinik
Telefon: +49 931 201-21497
Fax: +49 931 201-621497
Noch Fragen?
Umfassende Informationen zu den verschiedenen Themen von A-Z erhalten Sie in unserem Service-ABC sowie in unserer Infobroschüre für stationäre Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen:
Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten
Öffnungszeiten
Sprechstunde für gesetzlich Versicherte
Kontakt
Montag bis Donnerstag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sprechzeiten
Montag bis Freitag nur nach Terminvereinbarung
Ort
HNO-Poliklinik, Haus B2; 1. Etage / Anmeldung
Privatsprechstunde
Kontakt
Montag bis Donnerstag
09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Freitag
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Sprechzeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr nach Terminvereinbarung
Ort
HNO-Privatambulanz, Haus B2
2. Etage / Anmeldung / Zimmer Nr. 2204
Durchgang Direktion
Telefon
Sprechstunde für gesetzlich Versicherte
+49 931 201-21705 oder
+49 931 201-21706
Fax: +49 931 201-21394
Privatsprechstunde
+49 931 201-21703
Fax: +49 931 201-621703
IM NOTFALL sind wir 24 Stunden erreichbar
HNO-Pforte
+49 931 201-20351
Klinikdirektor
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Rudolf Hagen
Sekretariat
Caroline Binder
binder_c@ ukw.de
+49 931 201-21701
Fax: +49 931 201-21248
Anschrift
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen, Universitätsklinikum Würzburg | Kopfkliniken | Josef-Schneider-Straße 11 | Haus B2 | 97080 Würzburg | Deutschland