Aktionstag zur Woche der Wiederbelebung an der Autobahn-Rastanlage Würzburg Nord

Die Woche der Wiederbelebung findet in diesem Jahr vom 22. bis 28. September statt und ist Teil einer internationalen Initiative, die das Bewusstsein für Laienreanimation stärken und die Bevölkerung in Wiederbelebungsmaßnahmen schulen soll. Auch die Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikum Würzburg beteiligt sich mit einem Aktionstag.

Am Donnerstag, den 25. September, zwischen 9:00 und 13:00 Uhr, haben Reisende und alle Interessierten die Möglichkeit, an der Autobahn-Rastanlage Würzburg Nord, an praxisnahen Übungen zum Thema Wiederbelebung teilzunehmen.

Unter Mitwirkung der Universitätsklinik Würzburg (UKW), des Klinikum Würzburg Mitte (KWM), des Bayerischen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes werden praktische Übungen an Reanimationsphantomen sowie an einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) angeboten.
Ziel ist es, die Thematik der Wiederbelebung und den immens hohen Stellenwert der Laienreanimation in den Fokus zu rücken. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse zu diesem wichtigen Thema aufzufrischen und lernen Sie im Gespräch mit Rettungskräften und Notfallmedizinerinnen und Notfallmedizinern Neues.

Wir begrüßen eine breite Resonanz und die rege Teilnahme, weil jeder zur Rettung von Leben beitragen kann.

22.09. - 28.09.2025 Woche der Wiederbelebung

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Telefon

Direktor
Prof. Dr. med. Patrick Meybohm
+49 931 201-30001


Anschrift

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie| Zentrum Operative Medizin (ZOM) | Oberdürrbacher Straße 6 | Haus A2 | 97080 Würzburg | Deutschland