Preise (Krummer)

Preise und Stiftungen

Forschung hat in der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Notfallmedizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie einen sehr hohen Stellenwert. Um so mehr freuen wir uns mit unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wenn ihre Arbeit auch von unabhängigen nationalen und internationalen Gremien als wertvoll anerkannt und mit einer Auszeichnung gewürdigt wird.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2023

Förderpreis „Forschung hilft”

Die Blut-Hirn-Schranke (BHS) schützt das Gehirn vor schädlichen Substanzen aus dem Blutkreislauf und trägt zur Homöostase des Gehirns bei. Als dichte und selektive Barriere verhindert die BHS weitgehend den Durchtritt einer Chemotherapie bei Hirnmetastasen von Brustkrebs. In einem interdisziplinären Projekt zwischen unserer Klinik und der Frauenklinik des Universitätsklinikums Würzburg sollen die Wirkmechanismen verschiedener Chemotherapeutika auf die BHS untersucht werden, um die Behandlung von Hirnmetastasen künftig zu verbessern.
Die Projektleiterinnen Prof. Dr. rer. nat. Malgorzata Burek und Dr. med. Carolin Curtaz erhielten dafür einen der mit 5000 Euro dotierten Förderpreise der Stiftung „Forschung hilft“ der Universität Würzburg. Aus den eingeflossenen Spendengeldern unterstützt die Stiftung jedes Jahr aussichtsreiche und interessante Projekte in der Krebsforschung.

Zur Projektbeschreibung der Preisträger

Thieme Teaching Award 2023

Welche Verbindung gibt es zwischen unserer anästhesiologischen Klinik und dem „Krieg der Sterne“? – „Hier der Patient im Mittelpunkt steht“, intoniert der MEDI-Meister in einer Reihe von Videoclips, die zeigen, wie man sich in bestimmten Notfallsituationen (nicht) verhalten sollte.  Die fünf Lehrvideos zur Verbesserung der Patientensicherheit – angelehnt an den Filmklassiker von George Lucas – wurden von Dr. med. Oliver Happel und Dr. med. Monika Berberich unserer Klinik erstellt und vom Medienpsychologen Dr. rer. nat. Michael Brill der Universität Würzburg begleitet. Für diese humorvolle und unterhaltsame Kurzfilmreihe, die das menschliche Zusammenspiel in Akutsituationen vor Augen führt, erhielt das Kreativtrio den Thieme Teaching Award 2023 der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI) und der Thieme Gruppe. Verliehen wurde die Auszeichnung am 12. Oktober im Rahmen des Hauptstadtkongresses der DGAI in Berlin.
 
Zur Presseerklärung der Thieme-Gruppe

Forschungsstipendium Dierichs

Erweisen sich Videolaryngoskope bei einer Intubation in der Routine als sicherer als die herkömmliche Methode? In seiner randomisierten Multicenterstudie „Conventional vs. Video-Assisted Laryngoscopy in Perioperative Endotracheal Intubation“ lieferte Dr. med. Dr. rer. nat. Benedikt Schmid evidenzbasierte Fakten, welche das Verfahren für die Patientensicherheit als überlegener belegten. Für diese richtungsweisende Arbeit wurde er von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) im Oktober auf dem diesjährigen Hauptstadtkongresses (HAI) der DGAI in Berlin mit dem Forschungsstipendium Dierichs ausgezeichnet. Der mit 50 000 Euro dotierte Preis soll sein weiteres Forschungsvorhaben unterstützen und generell zur Weiterentwicklung von Narkoseverfahren beitragen.

Zum Pressebericht der DGAI

Ehrung durch die CSCW

Dr. med. Oliver Happel aus unserer Klinik wurde zusammen mit einem Team des Instituts für Mensch-Computer-Medien der Universität Würzburg für die gemeinsame Arbeit „When the beeping stops you completely freak out“ geehrt. Der Artikel, der die Nutzung von Technik in der Akutpflege beleuchtet, fand auf der internationalen Konferenz der Association for Computing Machinery (ACM) on Computer Supported Cooperative Work (CSCW) große Beachtung und wurde mit einer sogenannten „Honorable Mention“ ausgezeichnet. Somit befindet sich der Artikel unter den besten drei Prozent der Einreichungen zur diesjährigen Konferenz. Die ACM-CSWC, die dieses Jahr im Oktober in Minnesota/USA stattfand, ist eine der weltweit bedeutendsten Meetings, auf der die neuesten Forschungsergebnisse im Bereich Entwicklung und Nutzung von Technologien sowie ihre Auswirkungen auf Gruppen, Organisationen und Gemeinschaften präsentiert werden. 

Zur Liste der Preisträger und Geehrten

NeuPSIG-Posterpreis

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde Dr. med. Juliane Becker für ihre herausragende Forschung zum komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) ausgezeichnet. Nach dem Best Abstract Award der DGAI erhielt sie nun den Posterpreis der Neuropathic Pain Special Interest Group (NeuPSIG). Die Anästhesistin identifizierte erstmalig klinische und histologische Prädiktoren für die Schmerzlinderung bei CRPS, die potenziell zu einer personalisierten Therapieintensität genutzt werden können. Den Preis erhielt sie auf der internationalen NeuPSIGIg-Konferenz im September in Lissabon.

Zur Pressemitteilung der Klinischen Forschunggruppe 5001 
 

Best Abstract Award der DGAI

Die Schmerzforscherin und Anästhesistin Dr. med. Juliane Becker wurde mit dem Best Abstract Award der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) ausgezeichnet. Die Jury bewertete ihre Forschungsarbeit zum Thema “Komplexes regionalen Schmerzsyndrom“ (CRPS) als die beste unter den zahlreich vorgestellten Projekten. Der renommierte Preis wurde ihr anlässlich der 3. Wissenschaftlichen Arbeitstage für Schmerzmedizin (WATS) im Juni 2023 in Göttingen verliehen.

Zur Pressemitteilung der Klinischen Forschungsgruppe 5001

DGAI-Forschungsstipendium der Fresenius-Stiftung

Für ihre Forschungsarbeit zum Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) erhielt Dr. Ann-Kristin Reinhold vom Universitätsklinikum Würzburg auf den Wissenschaftlichen Arbeitstagen (WAT) der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) ein Forschungsstipendium der Fresenius-Stiftung.

Zur Pressemitteilung des DGAI-Forschungsstipendiums

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2021

DIVI-Forschungspreis

Dr. med. Dr. rer. nat. Benedikt Schmid erhielt im Oktober 2021 anlässlich des 21. Fachkongresses der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) den DIVI-Forschungspreis. Mit dem Abstract über die Observationsstudie „Psychische Belastung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer anästhesiologischen Universitätsklinik im zeitlichen Verlauf der COVID-19-Pandemie“ belegte er den 4. Platz in der Kategorie „Klinische Forschung“.

Zu den DIVI-Forschungspreisen 2021

Franz-Koehler-Inflammation-Award

Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) vergibt seit 2010 jährlich den Franz-Koehler-Inflammation-Award für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Erforschung von Entzündungen. Im September 2021 wurde dieser Preis an Univ.-Prof. Dr. med. Heike Rittner verliehen, Leiterin des Zentrums für interdisziplinäre Schmerzmedizin (ZiS). In ihrer Forschungsarbeit über die Rolle des Immunsystems bei entzündlichen und neuropathischen Schmerzen konnte sie zeigen, dass Immunzellen mit ihren Botenstoffen Schmerzen auslösen, diese aber auch über körpereigene Endorphine lindern können.

Zur Laudatio sowie Presseerklärung des Universitätsklinikums Würzburg

Sonderforschungsförderpreis Vogel Stiftung

Für seine klinische Studie über den Einsatz von handelsüblichen Fitness-Armbändern bei hospitalisierten Patientinnen und Patienten zur Verbesserung deren Versorgung und Sicherheit erhielt Dr. med. Philipp Helmer 2021 den Sonderforschungspreis der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp Würzburg. Zusammen mit dem Universitätsbund Würzburg wird der Forschungsförderpreis jährlich an herausragende Projekte an der Universität Würzburg vergeben.

Zur Preisverleihung der Stiftung sowie zur Klinischen Studie

ESICM-Preis für wissenschaftlichen Nachwuchs

Die European Society of Intensive Care Medicine (ESICM) unterstützt junge und talentierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter 40 Jahre, die das Potenzial haben, herausragende Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Intensivmedizin zu leisten. Für seine Studie über den „Einfluss der mitochondrialen Funktion von Blutplättchen auf die Thromboinflammation während des akuten Atemnotsyndroms (ARDS)“ erfüllte Dr. med. Johannes Herrmann die Kriterien und wurde im Oktober 2021 mit dem ESICM Young Investigator Award ausgezeichnet.

Zur Liste der ESCIM-Preisträgerinnen und -Preisträger

DGPSF-Posterpreis

Den Posterpreis im Bereich Post-Doc-Forschung der Deutschen Gesellschaft für psychologische Schmerztherapie und -forschung e.V. (DGPSF) erhielt Dr. phil. Karolin Teichmüller im Mai 2021. Für die Aufbereitung und Präsentation ihrer Erhebung zu Angst-Vermeidungsverhalten sowie Durchhaltetendenzen bei Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen wurde ihr die Auszeichnung auf der 22. Jahrestagung der DGPSF verliehen. Das sogenannte Avoidance Endurance Modell wurde im Rahmen der Versorgungsstudie PAIN 2020 am Zentrum für interdisziplinäre Schmerzmedizin (ZiS) durchgeführt.

Zum Poster

DGAI-Forschungsförderung Multizenterstudien

Im Rahmen der deutschlandweiten Multizenterstudie „Video-assisted vs. Conventional Laryngoscopy in Routine Endotracheal Intubation: A Randomized, Controlled Multi-Center Trial" erhielt Dr. med. Dr. rer. nat. Benedikt Schmid im Mai die Forschungsförderung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI). Mit der Auszeichnung wurde seine Forschungsarbeit zur Intubation hier im Haus gewürdigt, bei der er Standardinstrumente mit videoassistierten Instrumenten hinsichtlich Tubus-Positionierung und Patientensicherheit verglich.

Zur Liste der DGAI-geförderten Multizenterstudien

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2020

Forschungsförderpreis Vogel Stiftung

Der Forschungsförderpreis des Unibundes der Universität Würzburg, verliehen durch die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp, ging 2020 an das Forscherinnen-Duo Dr. med. Carolin Curtaz von der Universitätsfrauenklinik und an Prof. Dr. rer. nat. Malgorzata Burek von der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie. In dem gemeinsamen Projekt untersuchten die beiden Wissenschaftlerinnen den Einfluss der Chemotherapie bei Brustkrebs auf die Blut-Hirn-Schranke. Der Forschungsförderpreis der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp wird jährlich an herausragende Projekte der Universität Würzburg vergeben.

Zur Preisverleihung

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Telefon

Direktor
Prof. Dr. med. Patrick Meybohm
+49 931 201-30001


Anschrift

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie| Zentrum Operative Medizin (ZOM) | Oberdürrbacher Straße 6 | Haus A2 | 97080 Würzburg | Deutschland