Vom 18.–19. Mai 2026 fand das jährliche Retreat des UKW-Lehrstuhls für Zelluläre Immuntherapie, geleitet von Michael Hudecek, im Schelling-Forum in der Würzburger Innenstadt statt. Die rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die eineinhalb Tage für Austausch, strategische Abstimmungen sowie intensive Diskussionen zu der Forschungsplanung, klinischen Studien und Innovationsmanagement.
Im Mittelpunkt standen unter anderem europäische und nationale Forschungsverbünde, der Fraunhofer-Standort, die Wissenschaftskommunikation, das klinische Studienteam sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Doktorandenausbildung.
Die PhD-Studierenden und Postdocs bereicherten das Programm mit Vorträgen und präsentierten ihre Arbeiten im Rahmen einer Posterausstellung.
Die Gastredner:innen Justus Weber, Paulina Paszkiewicz and Heathcliff Garcia gaben Einblick in ihre Karrierepfade in der “Career Paths session”. Ulf Grawunder, CEO von T-CURX, und Dominic Grün, Inhaber des Lehrstuhls für Computational Biology of Spatial Biomedical Systems an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, hielten Keynotes zu den Themen“in vivo gene transfer” und “AI and computational analysis in medicine”.
Das Retreat wurde, wie im letzten Jahr, von Maik Luu and Julia Krüger organisiert.
