Hans-Werner-Federer-Preis für Dr. Tobias Mühling

Dr. Tobias Mühling aus der Medizinischen Klinik II, Schwerpunkt Gastroenterologie, wurde für seine Virtual-Reality-basierte Notaufnahmesimulation STEP.VR mit dem Hans-Werner-Feder-Preis der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin ausgezeichnet.

Der Stiftungspreis wurde in diesem Jahr erstmalig für besonders innovative Projekte und Ideen in der Notfallmedizin vergeben, die „das Potential haben, die Arbeit in der Notfallmedizin in der Zukunft deutlich positiv zu verändern“. Öffentlich verliehen wurde dieser im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft am 11. November in Kassel.

Das Programm STEP.VR wurde von Dr. Tobias Mühling zusammen mit dem Start-up ThreeDee aus München entwickelt und wird seit dem Wintersemester 2020/21 unter didaktischer Begleitung durch das Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Sarah König im Rahmen des Blockpraktikums Innere Medizin für Medizinstudierende des zehnten Semesters eingesetzt. Die Studierenden können dabei unter tutorieller Begleitung virtuelle Notfälle aus dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin bearbeiten und erhalten, die Erfahrungen werden im Anschluss mit einer erfahrenen Dozentin oder einem erfahrenen Dozenten diskutiert. Erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind in Kürze zu erwarten.

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Öffnungszeiten

Sekretariat
Montag bis Donnerstag
08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Freitag
08:00 Uhr bis 13:30 Uhr

NET-Sprechstunde
Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Sonstige Sprechstundentermine
Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Telefon

Sekretariat
Antonie Weißenberger / Patienten- und Zuweiserangelegenheiten
+49 931 201-40201

Michaela Heyder / Kurzliegerstation
+49 931 201-40248

Sabine Schmitt / Personal- und Drittmittelangelegenheiten
+49 931 201-40166

  


Anschrift

Medizinische Klinik und Poliklinik II des Universitätsklinikums Zentrum Innere Medizin (ZIM)Oberdürrbacher Straße 6 | Haus A4 | 97080 Würzburg | Deutschland