Patientenschulung "Riesenzellarteriitis und Polymyalgia rheumatica

20.05.2026

17:00

Themen zu RZA und PMR:
- Krankheitsbild
- Medikamentöse Therapie
- Begleittherapie (Ernährung und Sport)

Sehr geehrte Patientinnen,
sehr geehrte Patienten,

die Riesenzellarteriitis (RZA) und die Polymyalgia rheumatica (PMR) gehören zu den häufigsten entzündlich-rheumatischen Erkrankungen im höheren Lebensalter. Früh erkannt und richtig behandelt, lassen sich Beschwerden oft gut kontrollieren und Komplikationen vermeiden. Mit unserer Patientenschulung möchten wir Ihnen verständlich und praxisnah vermitteln, was hinter diesen Diagnosen steckt, wie eine moderne Therapie aussieht und wie Sie selbst aktiv zum Behandlungserfolg beitragen können. Neben medizinischem Wissen steht auch der Austausch im Mittelpunkt – denn gut informiert zu sein bedeutet, sicherer und bewusster mit der Erkrankung umzugehen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den persönlichen Austausch.

Dr. med. Lea-Kristin Nagler und Dr. med. Anja Kroiß

 

Die Schulung ist für Sie kostenfrei, wir bitten jedoch um Anmeldung (siehe Flyer)

Sollte die Schulung nicht ausgebucht sein, dürfen Sie gerne 1 Begleitperson mitbringen. Bitte vermerken Sie dies bereits bei der Anmeldung. Sie erhalten diesbezüglich per E-Mail Rückmeldung.

 

Weitere Informationen

Eingeladen sind Patientinnen und Patienten mit der gesicherten Diagnose Riesenzellarteriitis (RZA) oder Polymyalgia rheumatica (PMR)

Zur Übersicht

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Telefon

Direktor
Prof. Dr. med. Hermann Einsele

Sekretariat
Brigitte Schäfer
+49 931 201-40001

E-Mail

Direktor
einsele_h@ ukw.de

Fax

+49 931 201-640001


Anschrift

Medizinische Klinik und Poliklinik II des Universitätsklinikums | Zentrum Innere Medizin (ZIM)| Oberdürrbacher Straße 6 | Haus A3 | 97080 Würzburg | Deutschland